Riesa
Merken

Riesas Stadtrat vergibt Breitbandausbau

Nach langer Verzögerung ist der nächste Schritt fürs schnelle Internet in Riesa getan. Doch der Stadt drohen womöglich Mehrkosten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © dpa

Riesa. Die Sachsen-Energie aus Dresden soll den Ausbau des Riesaer Breitband-Netzes vorantreiben. Den entsprechenden Auftrag dazu hat der Stadtrat jetzt vergeben. Die Kosten für den Ausbau liegen bei knapp unter 9,8 Millionen Euro – und damit etwa 1,7 Millionen Euro über der zunächst veranschlagten Summe. Die Stadt Riesa muss deswegen darauf hoffen, dass der Freistaat und der Bund die schon bewilligte Fördersumme aufstockt.

Bisher gebe es mündliche Zusagen in diese Richtung, heißt es von der Verwaltung. Sollte trotzdem nichts aus der erhofften Aufstockung der Fördersumme werden, dann kämen auf die Stadt im kommenden Doppelhaushalt Mehrkosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro zu. Nach der alten Kalkulation lag der Eigenanteil bei rund 818.000 Euro. Insgesamt gelten in Riesa nach Angaben der Stadtverwaltung 1.405 private Haushalte, 187 Unternehmen und elf Schulen als unterversorgt, was schnelles Internet angeht. (SZ/stl)