SZ + Riesa
Merken

MDR dreht in Riesa für "Elefant, Tiger und Co."

Aus dem Zoo Leipzig kam jetzt Fischnachwuchs in die umgestalteten Aquarien des Riesaer Tierparks. Beim Einzug war auch das Fernsehen dabei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dreharbeiten vorm Riesaer Aquarium: Tierparkleiterin Janina Kraemer (2.v.r.) und Bereichsleiterin Martina Hacker vom Zoo Leipzig (r.) setzten am Mittwoch neue Fische in die Becken ein.
Dreharbeiten vorm Riesaer Aquarium: Tierparkleiterin Janina Kraemer (2.v.r.) und Bereichsleiterin Martina Hacker vom Zoo Leipzig (r.) setzten am Mittwoch neue Fische in die Becken ein. © Andreas Weihs

Riesa. Weit mehr als 1.000 Folgen von "Elefant, Tiger und Co." gibt es mittlerweile - und demnächst wird auch der Riesaer Tierpark in der Sendung eine Nebenrolle spielen. Als am Mittwoch die neuen Fischarten ins Aquarium eingesetzt wurden, war neben Martina Hacker vom Leipziger Zoo auch ein dreiköpfiges Fernsehteam vor Ort, um den Umzug zu begleiten.

Vom Zuchtbecken in Leipzig ging es für die insgesamt elf Arten Regenbogenfische und Buntbarsche in große Transporteimer und - nach etwa einer Stunde Autofahrt - in ihr neues Zuhause im Riesaer Kloster. Die Technik des Aquariums war im Vorfeld modernisiert worden, hinter den Kulissen gebe es nun mehr Platz für die Tierpflege, sagt Tierparkleiterin Janina Kraemer.

Auffällig bunt sind die Barsche aus dem Malawisee in Afrika. Allein von ihnen sind jetzt sieben Arten in Riesa angekommen.
Auffällig bunt sind die Barsche aus dem Malawisee in Afrika. Allein von ihnen sind jetzt sieben Arten in Riesa angekommen. © Andreas Weihs

Platz war auch einer der Gründe, warum der Zoo Leipzig einige seiner Tiere abgibt. Von den sieben neuen Arten in Riesa gelten drei als bedroht. Die Nachzucht sei wichtig, erklärt Martina Hacker, die als Bereichsleiterin neben dem Aquarium auch für den Gründer-Garten samt Terrarien, Affeninseln, Koalas und Feldhamster-Zuchtstation zuständig ist. Aber so viele Jungfische müssen eben auch untergebracht werden.

Ausgestrahlt werden soll die "Elefant, Tiger und Co."-Folge mit Riesaer Beteiligung voraussichtlich am Freitag, 15. September. Ein eher ungewöhnlich langer Vorlauf, erklärt Autorin Antje Schneider: In der Regel vergeht nur eine Woche zwischen Dreh- und Sendetermin. Was beim Ausstrahlungstermin letztendlich neben den Fischen noch zu sehen sein wird, entscheidet sich erst in der kommenden Woche, wenn der Rest gedreht wird. (SZ/stl)