Update Riesa
Merken

Kurioser Fahrraddiebstahl in Riesa: Der Polizeibericht

Polizisten nahmen einer Frau in Riesa einen Fahrradrahmen und die Räder ab, nur um festzustellen, dass das Fahrrad gestohlen worden war. In Großenhain werden Zeugen wegen einer Unfallflucht gesucht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Die Riesaer Polizei befasste sich am Wochenende mit einem ungewöhnlichen Fahrraddiebstahl.
Symbolfoto: Die Riesaer Polizei befasste sich am Wochenende mit einem ungewöhnlichen Fahrraddiebstahl. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Polizisten haben in der Nacht zu Sonntag ein Fahrrad sichergestellt und bei Ermittlungen festgestellt, dass dieses gestohlen worden war. Die Beamten kontrollierten gegen 23.30 Uhr auf der Bahnhofstraße eine Radfahrerin, die im Anhänger einen Fahrradrahmen transportierte. Da sich die 26-Jährige bezüglich der Herkunft des Rahmens in Widersprüche verstrickte, stellten die Polizisten diesen sowie die dazugehörigen Räder sicher.

Einen Tag später fiel einem Polizisten ein Inserat auf einer Onlineplattform ins Auge, in der über ein gestohlenes Fahrrad informiert wurde. Da das Foto des gestohlenen Fahrrads mit dem sichergestellten Rahmen übereinstimmte, nahm der Polizist Kontakt mit den Eigentümern auf. Demnach war das etwa 200 Euro teure Fahrrad an der Uttmannstraße gestohlen worden, bevor die Polizisten dieses sichergestellt hatten. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls dauern noch an.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Großenhain. Der Fahrer eines Opel Astra hatte seinen Wagen am Samstag gegen 9.05 Uhr am Remonteplatz auf dem Parkplatz eines Marktes abgestellt. Als der 65-Jährige gegen 9.30 Uhr zurückkam, waren beide linksseitigen Türen beschädigt. Offensichtlich war ein anderes Auto dagegen gefahren. Ein Verursacher war jedoch nicht am Ort. Der Schaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Entlaufener Hund gefunden

Gröditz. Polizisten des Reviers Riesa haben am Montag einen entlaufenen Hund gefunden und der Besitzerin übergeben. Die Frau hatte Sonntagabend die Polizei informiert, dass ihr an der Straße Alte Kolonie zwei Labradore weggelaufen sind. Trotz sofortiger Suche blieben beide Ausreißer verschwunden. Einen der beiden Hunde fanden die Beamten am Montagmorgen an der B169 am Ortseingang Gröditz. Sie lockten den Labrador an und konnten ihn der Besitzerin übergeben. Zwischenzeitlich sei auch der zweite Hund wiedergefunden worden.

Gartenmöbel gestohlen

Klipphausen. Diebe haben am Wochenende mehrere Gartenmöbel von einem Markt an der Straße Schwabacher Straße gestohlen. Die Täter öffneten auf unbekannte Weise ein Schloss zu einem Außenbereich des Marktes. Sie stahlen unter anderem mehrere Gartentische, Stühle sowie Loungesessel im Gesamtwert von über 18.000 Euro.

Gegen Wildzaun gefahren

Zeithain. Auf der Bundesstraße 169 ist ein Opel Crossland aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Wildzaun gefahren. Der 86-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Senior fuhr am Samstag von Lichtensee in Richtung Neudorf, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei beschädigte der Opel den Wildzaun auf einer Länge von etwa 20 Meter. Der Gesamtschaden wird auf etwa 8.500 Euro geschätzt.

Geldbörse gestohlen

Großenhain. Diebe haben am Samstagvormittag in einem Markt an der Dresdner Straße das Portemonnaie einer Frau gestohlen. Die 81-Jährige hatte die Geldbörse in einem Beutel im Einkaufswagen abgelegt und diesen kurz aus den Augen gelassen. An der Kasse stellte sie fest, dass die Geldbörse samt persönlicher Dokumente, EC-Karte und Bargeld aus dem Beutel fehlte. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls.

Schaukasten beschädigt

Riesa. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Schaukasten an der Segouer Straße beschädigt. Die Täter zerstörten die Glasscheibe des Kastens und verbogen den Metallrahmen. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

In Kleintransporter eingebrochen

Radebeul. Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in einen Citroën Jumper auf der Straße An der Siedlung eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe des Transporters, stahlen aber offensichtlich nichts. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Skoda-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Lampertswalde. Polizisten des Reviers Großenhain haben am Samstag kurz nach Mitternacht auf der Bahnhofstraße einen Skoda Roomster kontrolliert und festgestellt, dass der 46-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille.

Kennzeichen gestohlen

Riesa/Lommatzsch. Diebe haben von zwei Autos die hinteren Kennzeichen gestohlen. Am Samstagabend wurde das Kennzeichen eines Mercedes E-Klasse abmontiert, der an der Meißner Straße in Riesa stand. Die Täter beschädigten zudem am anderen Kennzeichen das Siegel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 80 Euro geschätzt.

In Lommatzsch stahlen Diebe das hintere Kennzeichen eines Mazda 6, der auf der Straße Kirchplatz stand. Sie schlugen wohl in der Nacht zum Sonntag zu. Der Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeithain. Bei einer Kontrolle eines Renault Captur auf der Mühlberger Straße am Montagmorgen haben Polizisten des Reviers Riesa festgestellt, dass die 54-jährige Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille.

Fenster beschädigt

Riesa. Unbekannte haben an der Magdeburger Straße eine Fensterscheibe einer Garage beschädigt. Die Täter warfen augenscheinlich einen Stein gegen das Fenster, das dadurch zerstört wurde. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 300 Euro geschätzt. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.