Riesa
Merken

Riesa: Mann beleidigte und schlug Polizisten

Ein Riesaer mischte sich am Samstag in eine allgemeine Verkehrskontrolle ein. Der Vorfall endete in Gewalt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein Streifenteam des Reviers Riesa kontrollierte am Samstag gegen zwei Uhr nachts einen Autofahrer auf der Lauchhammerstraße. In diese Situation mischte sich unvermittelt ein 61-jähriger Fußgänger ein und begann, die Polizisten wüst zu beschimpfen. Die Beamten beendeten die Verkehrskontrolle und forderten den Mann auf, sich auszuweisen. Daraufhin reagierte dieser aggressiv und schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht. Um den Deutschen zu überwältigen, mussten die Polizisten Reizgas anwenden.

Ein Polizist wurde bei der Auseinandersetzung verletzt, sei aber diensttauglich, wie ein Sprecher der Polizei erklärt. Für den Angriff gebe es keine ersichtliche Motivation, solche Fälle seien aktuell eine Ausnahme. Reizgas sei bei derartigen Konfrontationen das letzte Mittel, so der Sprecher weiter, um der Situation Herr zu werden. (SZ)