Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Riesas CDU schickt 23 Bewerber ins Rennen um die Ratssitze

Auf der Liste der Christdemokraten für den Riesaer Stadtrat stehen etliche bekannte Namen – aus denen einer durchaus heraussticht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Riesaer CDU hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert.
Die Riesaer CDU hat ihre Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. © Eric Weser

Riesa. Der Riesaer CDU-Ortsverband hat 23 Kandidaten für die Stadtratswahl am 9. Juni nominiert. Das hat Ortsverbands-Chef Thomas Gallitzdorfer bestätigt. Spitzenkandidat ist nach SZ-Informationen Helmut Jähnel, der bereits seit Jahren die aktuell achtköpfige CDU-Fraktion im Riesaer Stadtrat führt.

Auch Thomas Gallitzdorfer, Kurt Hähnichen, Sylvia Donat, Jürgen Gläsel und Frank Schöniger bewerben sich um einen Wiedereinzug über die CDU-Liste.

Zu den neuen Namen gehört Madlen Güldner auf Listenplatz 3. Überraschen mag manchen die Nominierung von Markus Mütsch (Listenplatz 14).

Mütsch kehrt zurück

Obwohl CDU-Mitglied, saß Mütsch seit der letzten Wahl 2019 für die Freien Wähler im Riesaer Stadtrat, gehört dort seither der Fraktion „Gemeinsam für Riesa“ an. Seine Nominierung für die CDU deutet auf die Beilegung des Knatschs hin, den es zwischen dem Ortsverband und ihm gegeben hatte.

Eine Übersicht über weitere Parteien und Wählervereinigungen, die bei der Riesaer Stadtratswahl antreten wollen, gibt es hier.

Die CDU hatte bei der letzten Riesaer Ratswahl knapp 26 Prozent der Stimmen geholt und war trotz starker Verluste zur Wahl von 2014 stärkste Kraft vor der AfD geworden. Auch im neuen Stadtrat wollen die Christdemokraten laut Thomas Gallitzdorfer wieder stärkste Kraft werden. (SZ)

  • Die CDU-Liste: Helmut Jähnel, Thomas Gallitzdorfer, Madlen Güldner, Uwe Stockert, Kurt Hähnichen, Sylvia Donat, Jürgen Gläsel, Frank Schöniger, Anja Schüler, Stefan Möbius, Heiko Schumann, Andreas Wohlfarth, Christian Krella, Markus Mütsch, Christian Krey, Thomas Bothmann, Paul Nicolas Wittig, Andreas Seifert, Michael Matz, Gregor Hofmann, Maja Schlicke, Florian Sauder, Christine Wolf-Petzoldt