Riesa
Merken

Neues Wählerbündnis tritt in Riesa mit elf Kandidaten an

Unter dem Namen "Stark für Riesa" will eine neue Gruppierung um Gunnar Hoffmann in den Stadtrat. Vorher benötigt sie aber Unterstützungsunterschriften.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gunnar Hoffmann - hier ein Foto aus dem Bürgermeisterwahlkampf 2021 - will erneut in den Stadtrat. Diesmal mit einem neuen Bündnis.
Gunnar Hoffmann - hier ein Foto aus dem Bürgermeisterwahlkampf 2021 - will erneut in den Stadtrat. Diesmal mit einem neuen Bündnis. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Ankündigung gab es schon länger, mittlerweile ist es offiziell: Ein Bündnis um den Riesaer Stadtrat und früheren OB-Kandidaten Gunnar Hoffmann will zu den Stadtratswahlen im Juni antreten. Das Bündnis "Stark für Riesa" sei "parteiunabhängig, und dennoch offen für Mitglieder aller Parteien, die Riesa besser machen wollen - abgesehen von den Rechtsaußen-Parteien Die Heimat und Freie Sachsen", so Hoffmann in einer Mitteilung an Sächsische.de.

Schon im Februar hatte der Stadtrat betont, diesmal nicht auf einer Parteiliste kandidieren zu wollen. 2019 war er noch auf der FDP-Liste in den Stadtrat eingezogen und ist derzeit Mitglied der Fraktion "Gemeinsam für Riesa".

Eine Übersicht über weitere Parteien und Wählervereinigungen, die bei der Riesaer Stadtratswahl antreten wollen, gibt es hier.

Zur Aufstellungsversammlung Anfang März hätten sich elf Kandidatinnen und Kandidaten gefunden, die zu den Wahlen antreten wollen, von der Lehrerin bis zum Kaufmann. Mit dem Riesaer Ralf Kregel ist darunter auch ein Mitglied der CDU. Zu den Stadtratswahlen 2019 hatte er noch für die Christdemokraten kandidiert, den Einzug in das Gremium aber verpasst.

Inhaltlich hat sich das Bündnis unter anderem eine vernünftige Stadtentwicklung, mehr städtisches Grün und bessere Bedingungen für junge Menschen und Familien auf die Fahnen geschrieben.

Um tatsächlich zu den Wahlen zugelassen zu werden, benötigt "Stark für Riesa" noch bis 4. April mindestens 100 Unterstützungsunterschriften. Sie können ausschließlich vor Ort im Rathaus geleistet werden. Unterschreiben darf nur, wer bei der Unterzeichnung auch wahlberechtigt ist. (SZ)

  • Die geplante Liste von "Stark für Riesa": Gunnar Hoffmann, Ralf Kregel, Sylvia Hanke, Marion Haase, Hannes Berthold, Denis Mühlberg, Falk Nitzsche, Markus Vogt, Michaela Kluge, Thomas Horn, André Hunscha
  • www.stark-fuer-riesa.de