Riesa
Merken

Ruhige Silvesternacht in Riesa

Größere Schäden sind Silvester 2023 in Riesa ausgeblieben. Einen kleinen Schreckmoment gab es beim Aufräumen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silvestermüll am Neujahrstag - so sah es in Riesa an vielen Stellen aus. Insgesamt war der Müll aber in diesem Jahr weniger breit verteilt, heißt es von der AGV.
Silvestermüll am Neujahrstag - so sah es in Riesa an vielen Stellen aus. Insgesamt war der Müll aber in diesem Jahr weniger breit verteilt, heißt es von der AGV. © Stadt Riesa

Riesa. Die Schäden infolge der Silvesternacht haben sich in Riesa in diesem Jahr in Grenzen gehalten. Das teilt Stadtsprecher Uwe Päsler auf Nachfrage mit. Am Dienstag waren der Stadt jedenfalls lediglich zwei Vorfälle gemeldet worden. Sowohl auf der Hauptstraße sowie an der Hohen Straße wurden dabei Hundetütenspender zerstört. Die Parkscheinautomaten im Stadtgebiet seien dagegen allesamt intakt geblieben, so Päsler. Schon seit Jahren werden sie rund um Silvester „verpackt“, um sie vor Angriffen zu schützen.

Auf der Hauptstraße wurde ein Kotbeutel-Spender beschädigt. Einer von wenigen Schäden aus der Silvesternacht in Riesa.
Auf der Hauptstraße wurde ein Kotbeutel-Spender beschädigt. Einer von wenigen Schäden aus der Silvesternacht in Riesa. © Stadt Riesa

Gut zu tun hatten dagegen die Mitarbeiter der städtischen AGV, die nach der nächtlichen Feier mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren. Von dort heißt es, es sei zwar insgesamt so viel Müll angefallen, wie sonst auch. Aber: weniger Plastikmüll und mehr Batterien. Vor allem Letzteres sorgte für insgesamt etwas geringeren Aufwand. Einen Schreckmoment gab es am Montag gegen 9 Uhr für die AGV-Mitarbeiter. Auf der Ladefläche ihres Transporters hatte sich ein Glutnest in einer Batterie neu entzündet – und gleich noch einige Blindgänger mit hochgehen lassen. Der Müll wurde an der Klötzerstraße abgekippt und schon einmal provisorisch gelöscht, ehe die Feuerwehr den Rest erledigte.

Davon abgesehen musste Riesas Feuerwehr nur zweimal ausrücken. Einmal brannte eine Mülltonne an der Bahnhofstraße, später eine Feuerwerksbatterie auf der Hauptstraße. (SZ/stl)