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VVO nennt Details zum neuen Saxonia-Express

Der Verkehrsverbund lässt bis 2026 auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden die komplette Zugflotte austauschen. Das soll nicht nur mehr Reisenden Platz bieten.

Von Stefan Lehmann
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Ein Zug des Typs Twindexx Vario in Nürnberg. Die neuen Triebwagen sollen 2026 die bestehenden Züge auf der Strecke Dresden-Leipzig ersetzen.
Ein Zug des Typs Twindexx Vario in Nürnberg. Die neuen Triebwagen sollen 2026 die bestehenden Züge auf der Strecke Dresden-Leipzig ersetzen. © Falk2/ Wikimedia Commons,CC BY-S

Landkreis Meißen. Die ersten Bestellungen kamen schon im Jahr 2019, seitdem verkaufte Bombardier mehrere Hundert Züge vom Typ Twindexx Vario. Unterwegs sind sie beispielsweise in Niedersachsen und Berlin - und bald auch auf der Strecke Dresden-Leipzig. Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Anfang der Woche mitgeteilt hat, sollen die doppelstöckigen Züge ab Ende 2026 verkehren.

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