SZ + Riesa
Merken

Riesaer Verbindung zur Elbe soll ab April verschönert werden

Die Straße An der Gasanstalt bekommt unter anderem neue Beleuchtung und Gehwege. Die Stadt rechnet mit Kosten in Höhe von mehr als 600.000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße An der Gasanstalt soll in diesem Jahr umgestaltet werden. Geplant sind unter anderem breitere Gehwege.
Die Straße An der Gasanstalt soll in diesem Jahr umgestaltet werden. Geplant sind unter anderem breitere Gehwege. © Sebastian Schultz

Riesa. Die kürzeste Verbindung zwischen Riesaer Kino und Elbufer soll ab Frühjahr 2024 umgestaltet werden. Der Stadtrat stimmt am Mittwoch, 31. Januar, über die Vergabe der wichtigsten Arbeiten an der Straße ab.

Bereits im November 2022 hatten die Stadträte für eine von mehreren Umbauvarianten abgestimmt. "Die Gehwege werden verbreitert und für Bänke, Fahrradständer und Bäume genutzt", heißt es in der Vorlage der Stadt. Für die Gehwege sind Granitpflaster und Granitplatten vorgesehen. Außerdem bekommt die Straßen im Zuge der Arbeiten auf beiden Seiten Beleuchtung.

Wie die Verbindungsstraße in Zukunft beleuchtet wird, war 2022 auch in den städtischen Gremien kontrovers besprochen worden. Eine blaue LED-Beleuchtung als farbigen Akzent für den Weg hatten die Stadträte letztlich aus Kostengründen abgelehnt.

Insgesamt rechnet die Stadtverwaltung für die von Opti-Bau übernommenen Arbeiten mit Kosten in Höhe von etwas mehr 620.000 Euro. Reichlich 48.000 Euro übernehmen Stadtwerke und Wasserversorgung, weil im Zuge der Arbeiten auch neue Leitungen verlegt werden. Von den übrigen Kosten trägt die Stadt ein Drittel, der Rest wird über das Förderprogramm "Lebendige Zentren" (LZP) finanziert. Gebaut werden soll den Planungen zufolge bis Ende November. (SZ/stl)