Riesa
Merken

Ausbildungs-Auszeichnung für Riesaer Pflegeheim

Mit dem Ausbildungszertifikat will die Agentur auf Brennpunkte im Ausbildungsmarkt aufmerksam machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Azurit-Pflegeheim in Riesa bildet seit 2019 jährlich vier junge Menschen für die Pflege aus.
Das Azurit-Pflegeheim in Riesa bildet seit 2019 jährlich vier junge Menschen für die Pflege aus. © Andreas Weihs

Riesa. Als eines von zwei Unternehmen in diesem Jahr ist das Azurit Seniorenzentrum in Riesa mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit ausgezeichnet worden. Die Agentur würdigt damit Unternehmen, die sich besonders bei der Ausbildung Jugendlicher engagieren.

Das Seniorenzentrum in Riesa wurde 2018 errichtet, schon 2019 begann Azurit in Riesa auch mit der Ausbildung. Laut Heimleiter Stefan Lux starten jährlich vier junge Menschen in ihre Arbeit, momentan zählt der Betrieb elf Auszubildende. "Das Unternehmen sichert sich dadurch seine zukünftigen Fachkräfte", so der Leiter der Agentur für Arbeit in Riesa, Thomas Stamm. "Alle Beteiligten zeigen ein hohes Engagement bei der Ausbildung der Auszubildenden, um das nötige Rüstzeug und die Freude am Beruf zu vermitteln."

Thomas Stamm (l.) und Berit Kasten (r.) von der Agentur für Arbeit überreichten am Montag das Ausbildungszertifikat an Pflegekoordinatorin Jana Reuße und Heimleiter Stefan Lux von Azurit.
Thomas Stamm (l.) und Berit Kasten (r.) von der Agentur für Arbeit überreichten am Montag das Ausbildungszertifikat an Pflegekoordinatorin Jana Reuße und Heimleiter Stefan Lux von Azurit. © Andreas Weihs

Mit dem Zertifikat möchte die Agentur für Arbeit auch ein Schlaglicht auf Bereiche des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes werfen, die es bei der Suche nach Personal oder Auszubildenden schwerer haben. In der Pflege ist das schon seit Jahren so. Unbesetzt sind die Ausbildungsplätze bei Azurit zwar noch nicht geblieben, sagt Stefan Lux.

Das Unternehmen muss sich aber insbesondere bei der Suche nach Fachkräften strecken, hat in der Vergangenheit unter anderem schon Azubis aus Vietnam, Mexiko und anderen Ländern nach Riesa geholt. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht habe die Personalgewinnung zusätzlich erschwert. "Wir haben hier Vorstellungsgespräche gehabt, mit tollen Menschen, die sich aber aus den verschiedensten Gründen nicht impfen lassen wollten." Es sei ein schwieriges Thema, so Lux. (SZ/stl)