SZ + Riesa
Merken

"Wir haben in Riesa den 200-millionsten Reifen produziert"

Das Reifenwerk Riesa von Goodyear-Dunlop hat Grund zum Feiern. Ein Gespräch mit Werksdirektor Thomas Rihoux.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Rihoux ist Werksdirektor im Reifenwerk Riesa. Er hat auch schon in Luxemburg und Fulda für Goodyear gearbeitet. In seiner Freizeit macht er Radtouren und verbringt Zeit mit der Familie.
Thomas Rihoux ist Werksdirektor im Reifenwerk Riesa. Er hat auch schon in Luxemburg und Fulda für Goodyear gearbeitet. In seiner Freizeit macht er Radtouren und verbringt Zeit mit der Familie. © Goodyear-Dunlop

Riesa. Es ist eines der bekanntesten Unternehmen der Region und einer der größten Arbeitgeber Riesas: das Reifenwerk Riesa, das zum Unternehmen Goodyear-Dunlop gehört. 1946 gegründet, kann es jetzt auf sein 75-jähriges Bestehen zurückschauen. Ein Gespräch mit Werksdirektor Thomas Rihoux: Der 40-Jährige stammt aus Luxemburg - und hat schon immer für Goodyear gearbeitet. Bevor er nach Riesa kam, war er Produktionsmanager in Fulda. Davor hat Rihoux in verschiedenen Positionen im Goodyear-Werk in Luxemburg gearbeitet, wo Radialreifen für Lkws hergestellt werden.

Herr Rihoux, meinen Glückwunsch zu 75 Jahren Reifenwerk Riesa. Wie steht es denn aktuell um den Jubilar – die vergangenen anderthalb Jahre hatten auch für den Traditionsbetrieb Folgen …

Vielen Dank und ja, tatsächlich ist vieles passiert in den letzten 75 Jahren. Heutzutage produziert das Goodyear-Werk in Riesa modernste Premiumreifen von 15 bis 19 Zoll für bekannte Premium-Automobilhersteller.

Hat sich die Produktion im Werk mittlerweile wieder normalisiert? Beim ersten Lockdown hatte die Produktion ja zeitweise komplett ausgesetzt werden müssen.

Im März 2020, als Corona die weltweite Produktion zum Erliegen brachte, mussten wir ebenfalls unsere Arbeit aussetzen, um unsere Belegschaft zu schützen und auf den plötzlichen Rückgang der Marktnachfrage zu reagieren. In den vergangenen Monaten konnten wir weltweit eine anhaltende Erholung feststellen. In Europa verbessert sich die Nachfragesituation weiter, angeführt durch die gestiegenen Fahrtkilometer all derer, die in die Büros zurückkehren. Trotzdem wird die Automobilindustrie weiterhin stark durch den globalen Halbleiterengpass herausgefordert, welcher für eine schwächere und volatilere Reifennachfrage sorgt als erwartet.

Rund 700 Mitarbeiter sind für das Riesaer Reifenwerk an der Paul-Greifzu-Straße tätig.
Rund 700 Mitarbeiter sind für das Riesaer Reifenwerk an der Paul-Greifzu-Straße tätig. © Lutz Weidler

Spielt künftig auch die Produktion von Reifen für E-Autos eine Rolle in Riesa?

Bei der Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge stehen wir seit Langem an vorderster Front. Goodyear arbeitet zusammen mit allen großen Automobilherstellern an elektrischer und hybrider Mobilität und ist bei fast der Hälfte aller in Europa produzierten Elektro-Fahrzeuge vertreten. Diese Führungsposition ist von entscheidender Bedeutung, da die Elektromobilität eine Phase starken Wachstums einleitet. In Riesa sind wir stolz auf die Produktion von Reifen für bekannte Elektrofahrzeuge. Diese Reifen müssen in der Lage sein, das sofortige Drehmoment und die erhöhte Last zu bewältigen. Es besteht zeitgleich das Bedürfnis, die Reichweite zwischen Ladevorgängen zu erhöhen und Rollgeräusche zu verringern, da diese bei einem Elektromotor stärker wahrgenommen werden. Die Reifen, die in Riesa produziert werden, beinhalten Goodyears neueste Technologien und sind ideal für diese hohen Ansprüche geeignet.

Die Riesaer kennen „ihr“ Reifenwerk als Standort für die Produktion von hochwertigen Pkw-Reifen, vor allem für Neuwagen. Gibt es bei den Produkten Neuheiten?

Goodyear arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von leistungsstarken Reifen, die gleichermaßen angemessen für E-Autos und andere Antriebstypen sind. Unsere innovativen Technologien und Mischungen gehen bis an die Grenzen des Machbaren. Die Qualität der in Riesa hergestellten Reifen erfüllt die höchsten Anforderungen der Automobilhersteller. Der UltraGrip Performance+ SUV, welcher in Riesa produziert wird, hat beim Winterreifen-Test der Auto-Bild allrad als Sieger abgeschnitten.

Wie viele Menschen beschäftigt Goodyear-Dunlop am Standort Riesa – und sind da Änderungen absehbar?

Wir beschäftigen um die 700 Mitarbeiter, die durch ihre Arbeit einen starken Beitrag zum Erfolg des Riesaer Werkes und der Firma beitragen. Unsere Mitarbeiter sind für uns am wichtigsten. Viele sind seit Jahrzehnten bei uns. Es ist der Loyalität und dem Engagement unserer Mitarbeiter zu verdanken, dass das Werk seit 75 Jahren in Riesa Bestand hat und jetzt nicht nur sein Jubiläum feiert, sondern gleich noch einen weiteren Meilenstein: Der 200-millionste Reifen ist in diesem Jahr in Riesa vom Band gelaufen. Ich fühle mich geehrt, ein Teil des Riesaer Teams zu sein.

Was spricht denn für eine Ausbildung oder einen Job im Reifenwerk Riesa?

Als Global Player sind wir stolz darauf, allen Mitarbeitern in Riesa einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu bieten. In vier verschiedenen Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen bieten wir exzellente fachliche Betreuung, die sie bestens auf den beruflichen Alltag vorbereitet, sowie hohe Übernahmechancen. Aktuell absolvieren zwölf junge Menschen bei uns ihre Ausbildung, für das kommende Jahr sind wieder 15 Ausbildungsplätze vorgesehen. Im Rahmen der Karriere bei Goodyear bieten wir unseren Mitarbeitern auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an, um deren persönliche Entwicklung bestmöglich zu fördern.

Ein Blick aus der Luft auf den Traditionsstandort. Das Verwaltungsgebäude des früheren Pneumant-Werks ist sogar denkmalgeschützt.
Ein Blick aus der Luft auf den Traditionsstandort. Das Verwaltungsgebäude des früheren Pneumant-Werks ist sogar denkmalgeschützt. © Lutz Weidler

Zuletzt gab es recht regelmäßig Veränderungen bei den Werkleitern in Riesa. Wollen Sie in Riesa richtig heimisch werden – oder ist das eher eine Zwischenstation für Sie?

Ich glaube, dass wir bisher eine solide Führung in Riesa hatten, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Ich bin stolz, auf das aufzubauen, was meine Kollegen vor mir geschaffen haben– nicht nur vorherige Werksdirektoren, sondern auch erfahrene Führungskräfte im Werk, viele von ihnen Menschen aus Riesa, die in ihrer Karriere über viele Jahre mit Goodyear gewachsen sind.