SZ + Pirna
Merken

Galgenfrist für die Bosewitzer A17-Linde

Ein Dorf, eine unübersichtliche Kreuzung, ein Baum: Die Lösung sollte ein Kreisverkehr sein. Die Anwohner sind dagegen und haben jetzt einen Verbündeten.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Röhrsdorf kommend steht links in Bosewitz die Linde, geradeaus geht es nach Gamig und rechts nach Gorknitz, ganz rechts gibt es noch eine kleine Straße.
Aus Röhrsdorf kommend steht links in Bosewitz die Linde, geradeaus geht es nach Gamig und rechts nach Gorknitz, ganz rechts gibt es noch eine kleine Straße. © Daniel Schäfer

Die Straße durch Bosewitz kennt, wer die Abkürzung oder Alternative zur A17 zwischen den Anschlussstellen Pirna und Heidenau fährt. Der Autofahrer ist schnell durch und übersieht dabei manchmal die unübersichtliche Kreuzung und ihre Gefahren. Sie bietet mit insgesamt vier Straßen die ideale Konstellation für einen Kreisverkehr und damit eine künstliche Reduzierung der Geschwindigkeit - nur ist diese Lösung nicht ideal für die Dorflinde. Die müsste dafür nämlich weichen. Doch dagegen und gegen den Kreisverkehr haben die Anwohner was.

Ihre Angebote werden geladen...