Freischalten Freischalten Update Meißen
Merken

Unfall mit Gefahrgut-Lkw: Lange Sperrung der A4 bei Nossen

Zwischen Siebenlehn und Nossen stoßen auf der A4 zwei Lastwagen zusammen. Ein Mensch wird schwer verletzt, einer der Laster hatte Gefahrgut geladen. Die Autobahn wurde voll gesperrt.

Von Mirko Jakubowsky & Jörg Richter & Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Feuerwehren sind am Donnerstagmittag zur Autobahn bei Nossen gerufen worden.
Mehrere Feuerwehren sind am Donnerstagmittag zur Autobahn bei Nossen gerufen worden. © Roland Halkasch

Siebenlehn/Nossen. Bei einem Unfall zwischen zwei Lastwagen am Donnerstagmittag auf der A4 ist ein Mensch schwer verletzt worden. Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 11.45 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Dresden zwischen Siebenlehn und dem Dreieck Nossen an einem Stauende.

Nach Angaben der Polizei vom Unfallort war ein mit leeren Bierflaschen beladener Lastwagen auf einen Gefahrgut-Lkw mit Kaliumhydroxid, das unter anderem zur Herstellung von Reinigungsmitteln verwendet wird, und Salpetersäure aufgefahren. Der Fahrer hatte offenbar das Stauende zu spät gesehen und nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.

Die freiwilligen Feuerwehrleute aus Nossen und Klipphausen mussten den Verletzten aus dem Wrack befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend kam er mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 62" in ein Krankenhaus. Der Mann am Steuer des anderen Lasters blieb unverletzt.

Feuerwehrleute aus Nossen und Klipphausen versuchen, den eingeklemmten Lkw-Fahrer zu befreien.
Feuerwehrleute aus Nossen und Klipphausen versuchen, den eingeklemmten Lkw-Fahrer zu befreien. © Roland Halkasch

Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Donnerstagnachmittag mitteilte, seien durch den Aufprall am Heck des Gefahrgut-Lastwagens offenbar Transportbehältnisse worden und Gefahrenstoffe ausgetreten. Ein sogenannter Umweltzug der Feuerwehr sei im Einsatz, hieß es. Zuvor hatten sich die Retter an einer Shell-Tankstelle bei Nossen gesammelt und auf ihre Einsatzbefehle gewartet.

Die Autobahn in Richtung Dresden musste nach dem Unfall voll gesperrt werden. Er ist in der Nacht zu Freitag konnte sie wieder freigegeben werden. Schon am Nachmittag hatte die Polizei mitgeteilt, dass sich die Berge- und Aufräumarbeiten als schwierig gestalten würden und die Sperrung daher bis in die Nacht hinein andauern würde. Bereits im Stau stehende Autos konnten allerdings auf der Autobahn umkehren und die A4 so verlassen.

Es blieb nicht der einzige schwere Unfall an diesem Tag in der Region Nossen: Auch auf der nahe gelegenen A14 ereignete sich ein schweres Unglück. Dort kam ein Lastwagen zwischen den Abfahrten Nossen Nord und Döbeln Ost in Richtung Leipzig von der Straße ab. Auch an dieser Stelle kam es zu Verkehrsbehinderungen.