Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Gemeinde Bennewitz setzt Heimkinder vor die Tür

Eine kleine Änderung im Flächennutzungsplan - und acht Heimkinder hätten in Bennewitz bei Wurzen bleiben können. Doch der Gemeinderat lehnt ab. Aus Angst vor Flüchtlingen?

Von Ulrich Wolf
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gemeinderäte in Bennewitz bei Wurzen haben mit einer Abstimmung die Pläne des Roten Kreuzes durchkreuzt.
Die Gemeinderäte in Bennewitz bei Wurzen haben mit einer Abstimmung die Pläne des Roten Kreuzes durchkreuzt. © PR/Gemeinde Bennewitz

Bennewitz/Borna/Dresden. Der Gemeinderat von Bennewitz bei Wurzen im Landkreis Leipzig hat mit einer Abstimmung das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vor massive Probleme bei der künftigen Unterbringung von acht Heimkindern gestellt. Das Gremium lehnte am Mittwochabend mit deutlicher Mehrheit eine Änderung im Flächennutzungsplan ab, derzufolge die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren dauerhaft in Bennewitz hätten bleiben können. Der DRK-Kreisverband Muldental zeigte sich "fassungslos über den Rauswurf"; er vermutet hinter dem Votum eine "unbegründete Angst" vor Flüchtlingen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.