Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Fridays for Future will heute in sieben sächsischen Städten streiken

Die Klimabewegung Fridays For Future ruft auch in Sachsen zu Demos in mehreren Städten auf. Wo und wann protestiert werden soll.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 15. September findet wieder ein globaler Klimastreik statt  - weltweit gehen Menschen auf die Straße für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.
Am 15. September findet wieder ein globaler Klimastreik statt - weltweit gehen Menschen auf die Straße für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. © xcitepress

Die Umweltbewegung Fridays For Future ruft an diesem Freitag zum weltweiten Klimastreik auf. In Sachsen demonstrieren sie am 15. September in sieben Städten, darunter Dresden, Leipzig, Riesa, Freiberg und Zittau. Sie fordern den sofortigen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas sowie eine Verkehrswende.

„Kaum ein Tag verging ohne Hitzerekord, Waldbrände, Überschwemmungen und Extremwetter“, heißt es von der Dresdner Gruppe, denen der Klimaschutz noch immer zu langsam geht. „Bis 2100 wird die Hälfte der Menschheit in Gebieten leben, die durch die Klimakatastrophe unbewohnbar werden. Das wird zu Verteilungskriegen führen, die unsere Gesellschaft nicht verkraften kann. Noch haben wir die Chance zu handeln, aber das Zeitfenster schließt sich schnell“, sagt Demonstrantin Friederike Georgi. Besonders in den Großstädten ist mit Einschränkungen für den Autoverkehr zu rechnen.

In Dresden protestiert die Gruppe ab 13 Uhr auf dem Postplatz. Von dort geht es über die Augustusbrücke zum Carolaplatz für eine Zwischenkundgebung und anschließend über die Carolabrücke, St. Petersburger Straße, Pirnaischen Platz, Wilsdruffer Straße wieder zurück zum Postplatz. Bereits im März fand ein globaler Klimastreik in der Landeshauptstadt statt. 2.500 Streikende nahmen daran teil.

In diesen Städten in Sachsen wird am Freitag gestreikt:

  • In Zittau macht Fridays for Future um 12.30 Uhr am Haberkornplatz eine Protestaktion.
  • In Freiberg sind sie um 16 Uhr am Obermarkt, um für mehr Klimaschutz einzutreten.
  • In Chemnitz gibt es gleich zwei Protestaktionen. Einmal um 8:30 Uhr an der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße/Augustusburger Straße. Hierbei handelt es sich um eine angemeldete Straßenblockade. Ein weiterer Protest findet um 16 Uhr am Roten Turm statt.
  • In Riesa beginnt der Protest um 11.40 Uhr am Bahnhof. Hier wollen sie gemeinsam zum Klimaprotest in die Großstadt anreisen.
  • In Leipzig demonstriert Fridays for Future um 15 Uhr am Augustusplatz. Sie planen von 16 Uhr bis 18 Uhr einen Demonstrationszug um den Innenstadtring.
  • Auch in Schwarzenberg/Erzgebirge gibt es eine Protestaktionen. Um 16 Uhr ruft das Bündnis dort auf, am Springbrunnen in der Altstadt zu demonstrieren.

In Deutschland findet an insgesamt 241 Orten eine Klimaprotestaktion an dem Tag statt. (SZ/luz)