Zittau
Merken

Fridays for Future will in Zittau 100 Demonstranten anlocken

Die Klimaaktivisten wollen das Zittauer Gymnasium besser in ihren Protest einbinden. Die Schülerbewegung hat ein Nachwuchsproblem.

Von Fabian Schaar
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wie hier 2021 soll es am kommenden Freitag wieder eine Klimademo in Zittau geben.
So wie hier 2021 soll es am kommenden Freitag wieder eine Klimademo in Zittau geben. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Fridays for Future Zittau plant für diesen Freitag einen Klimastreik. Gegen 12.30 Uhr soll es am Haberkornplatz neben dem Christian-Weise-Gymnasium losgehen, teilten die Organisatoren in einer Pressemitteilung mit. Ziel der Aktivisten ist es, mindestens 100 Schülerinnen und Schüler auf die Straße zu locken, damit der Demozug auf der Straße laufen dürfe. Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, müsse die Demonstration auf dem Fußweg stattfinden, hieß es.

Alexander Hilse ist einer der Klimaaktivisten aus Zittau: "Wir brauchen jede und jeden Einzelnen, um auf der Straße präsent zu sein." Doch das ist vier Jahre nachdem die Bewegung aufgekommen ist, gar nicht mehr so einfach: "Es ist leider wider Erwarten unglaublich schwer, junge Leute neu dazu zu holen", stellt Hilse fest. Um die Ziele der Bewegung zu erreichen, wurde der Demonstrationsbeginn an die Unterrichtszeiten des Christian-Weise-Gymnasiums angepasst.

Seit einigen Jahren engagiert sich das Gymnasium als Klimaschule. Die Aktivisten erhoffen sich daher auch Unterstützung von den Lehrern. Es sei wichtig, Klassen so zu einer Teilnahme an der Demonstration zu motivieren.