SZ + Pirna
Merken

Aus Ruine wird Aparthotel: So hat sich das zentrale Gebäude in Königstein verändert

Der bekannte, denkmalgeschützte Komplex an der Goethestraße 1 in Königstein hat über die Jahre eine wahre Achterbahnfahrt erlebt. Ein Blick zurück in Bildern.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Früher Bäckerei mit Café (kl. Foto), heute Aparthotel "Alte Bäckerei" mit Café: Königstein hat ein Stück Stadtgeschichte zurück.
Früher Bäckerei mit Café (kl. Foto), heute Aparthotel "Alte Bäckerei" mit Café: Königstein hat ein Stück Stadtgeschichte zurück. © Bildstelle

Königstein hat einen wichtigen Teil seines Stadtbildes zurückbekommen. Mit der Eröffnung des neuen Aparthotels "Alte Bäckerei" an der Goethestraße 1 ist ein unschöner Schandfleck verschwunden. Etwa 2,5 Millionen Euro wurden in die denkmalgeschützte Sanierung und den Umbau der Ruine zum Hotel gesteckt. Ein Happy End, an das Königstein zuletzt nicht mehr geglaubt hatte.

Mehr noch: Dem stark verfallenen und leer stehenden Gebäude drohte 2015 der Abriss. Ein Schicksal, das der Königsteiner Denkmalschützer Christian Linge fast in letzter Minute abwenden konnte. Was folgte, waren drei Jahre des Hoffens und Bangens. Bürgermeister Tobias Kummer (CDU), 2015 frisch ins Amt gewählt, führte teils zähe Verhandlungen mit dem damaligen Besitzer. Mit Erfolg. Der Eigentümer stimmte am Ende zu, dass die teilweise eingestürzte Ruine notgesichert wird.

Ein erster Meilenstein. Dem folgte 2021 der nächste wichtige Schritt. Durch Zufall stießen die beiden Architekten Richard Gunkel und Richard Mütze im Internet auf das zum Verkauf stehende Haus. Beide haben sich mit ihrem Architekturbüro auf denkmalgeschützte Sanierungen spezialisiert. Die Goethestraße 1 gefiel ihnen sofort. Zusammen mit Investor und Steuerexperte Martin Richter wollten sie der Ruine zu neuem Leben verhelfen - und kauften das Objekt. Nur ein Jahr später hatten sie die Baugenehmigung in der Hand. Im selben Jahr konnte die Sanierung beginnen. Eineinhalb Jahre danach, am 23. März 2024, wurde der Komplex nun eingeweiht - mit rund 100 geladenen Gästen.

Letzte Nachfahrin der Familie Loose feiert Eröffnung mit

Darunter war auch die letzte Nachfahrin der Familie Loose, die zu DDR-Zeiten in dem Haus eine bekannte Bäckerei samt Café betrieb. Annemarie Mühlhaus, die heute in Dresden lebt, hatte das Haus in der Wendezeit einst der Stadt Königstein überlassen. Sie selbst konnte es seinerzeit nicht halten.

Die Rettung der Goethestraße 1 hat sie sehr aufmerksam verfolgt. Schon beim Richtfest im Jahr 2023 war Annemarie Mühlhaus dabei - und erinnerte sich lebhaft: an ihre Kindheit in Königstein, den Alltag in der Bäckerei Loose und die schwierige Zeit danach. "Ich bin gespannt, was die neuen Eigentümer aus dem Haus gemacht haben", sagte sie nun zur Eröffnung. Nach einem Rundgang zeigte sich die Seniorin sichtlich bewegt und beeindruckt.

Die Historie des Gebäudes spiegelt sich heute nicht nur im Namen Aparthotel "Alte Bäckerei" wider. Zu dem Hotel gehört zudem ein öffentliches Café, das an die Familie Loose erinnern soll.

Ein Abrisskandidat und seine Rettung in Bildern

Einst eine Institution in Königstein: Die Bäckerei und das Café mit Kaffeegarten der Familie Loose an der Goethestraße 1.
Einst eine Institution in Königstein: Die Bäckerei und das Café mit Kaffeegarten der Familie Loose an der Goethestraße 1. © privat
Etwa 30 Jahre stand das Haus leer, es verfiel zusehends. 2018 folgte dann die Notsicherung.
Etwa 30 Jahre stand das Haus leer, es verfiel zusehends. 2018 folgte dann die Notsicherung. © SAE Sächsische Zeitung
Marode und ruinös: Das Gebäude von der Rückseite der Goethestraße.
Marode und ruinös: Das Gebäude von der Rückseite der Goethestraße. © SAE Sächsische Zeitung
"Bäckerei Emil Loose": Der verblasste Schriftzug wurde bei der Sanierung erhalten - eine Hommage an die Geschichte des Gebäudes.
"Bäckerei Emil Loose": Der verblasste Schriftzug wurde bei der Sanierung erhalten - eine Hommage an die Geschichte des Gebäudes. © Steffen Unger
Den "Kaffeegarten" von damals gibt es heute ebenfalls wieder. Das neue Café im Aparthotel "Alte Bäckerei" hat täglich von 7.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Den "Kaffeegarten" von damals gibt es heute ebenfalls wieder. Das neue Café im Aparthotel "Alte Bäckerei" hat täglich von 7.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. © Steffen Unger
Die Bäckerblume in Sandstein geschlagen.
Die Bäckerblume in Sandstein geschlagen. © Steffen Unger
Im Juni 2022 wird der Bauantrag genehmigt: Hartmut Gräfe, damals oberster Denkmalpfleger im Landkreis, sowie die Investoren Richard Mütze, Martin Richter und Richard Gunkel (v.l.).
Im Juni 2022 wird der Bauantrag genehmigt: Hartmut Gräfe, damals oberster Denkmalpfleger im Landkreis, sowie die Investoren Richard Mütze, Martin Richter und Richard Gunkel (v.l.). © Steffen Unger
In einer ersten Visualisierung ist das geplante Aparthotel zu sehen. Die Fassade ist heute in Goldocker getüncht.
In einer ersten Visualisierung ist das geplante Aparthotel zu sehen. Die Fassade ist heute in Goldocker getüncht. © MUETZE GUNKEL BAUKUNST GmbH
Sommer 2022: Ein Plakat kündigt den baldigen Baustart an. "Kaffeeduft bald in der Luft?"
Sommer 2022: Ein Plakat kündigt den baldigen Baustart an. "Kaffeeduft bald in der Luft?" © Steffen Unger
September 2022: An der Goethestraße 1 in Königstein beginnt die Sanierung. Die Straße musste deshalb voll gesperrt werden.
September 2022: An der Goethestraße 1 in Königstein beginnt die Sanierung. Die Straße musste deshalb voll gesperrt werden. © Steffen Unger
Anfang 2023: Die Bauarbeiten an Königsteins erstem Aparthotel laufen.
Anfang 2023: Die Bauarbeiten an Königsteins erstem Aparthotel laufen. © Steffen Unger
Richtfest am 5. Mai 2023: Jürgen Richter von der GH Projekt AG im Dachgeschoss mit Blick auf die Stadtkirche in Königstein.
Richtfest am 5. Mai 2023: Jürgen Richter von der GH Projekt AG im Dachgeschoss mit Blick auf die Stadtkirche in Königstein. © Karl-Ludwig Oberthür
Die letzte Nachfahrin der Familie Loose, Annemarie Mühlhaus, schwelt zum Richtfest 2023 in Erinnerungen.
Die letzte Nachfahrin der Familie Loose, Annemarie Mühlhaus, schwelt zum Richtfest 2023 in Erinnerungen. © Karl-Ludwig Oberthür
Kurz vor der Eröffnung: Die Bäckerblume wurde als Symbol erhalten und prangt an der Front des neuen Aparthotels "Alte Bäckerei". Darüber ist der historische Schriftzug zu sehen.
Kurz vor der Eröffnung: Die Bäckerblume wurde als Symbol erhalten und prangt an der Front des neuen Aparthotels "Alte Bäckerei". Darüber ist der historische Schriftzug zu sehen. © Daniel Schäfer

Historie der Goethestraße 1 in Königstein:

  • Zu DDR-Zeiten betrieb die Familie Loose in der Goethestraße 1 eine Bäckerei mit dazugehörigem Café.
  • Im Wendejahr 1989 überließ die letzte Nachfahrin der Familie Loose, Annemarie Mühlhaus, das Haus der Stadt Königstein.
  • Die Festungsstadt verkaufte die Goethestraße 1. Mehrfach wechselten die Besitzer. Das Gebäude verfiel immer mehr.
  • 2015 stand ein Komplettabriss des Denkmals im Raum.
  • 2018 konnte das Gebäude notgesichert werden.
  • Am 5. Mai 2021 kauften die Architekten Richard Gunkel und Richard Mütze das Denkmal.
  • Ende 2021 wurde der Bauantrag für die Sanierung und den Umbau zum Aparthotel gestellt, der Mitte 2022 genehmigt wurde.
  • Im September 2022 starteten die Bauarbeiten.
  • Am 5. Mai 2023 wurde Richtfest gefeiert.
  • Am 23. März 2024 wurde das Aparthotel "Alte Bäckerei Königstein" eröffnet.