SZ + Pirna
Merken

So schmeckt Pirna

Eine kulinarische Führung entdeckt sechs Orte zum Essen, Trinken und Genießen. Unterhaltsame Geschichte über Pirna gibt es obendrauf.

Von Heike Sabel
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katja Riedel serviert bei der Führung ihren "Lieblingsstück"-Wein und lädt in ihre Lieblingsstadt Pirna ein.
Katja Riedel serviert bei der Führung ihren "Lieblingsstück"-Wein und lädt in ihre Lieblingsstadt Pirna ein. © Marko Förster

"Benutzen Sie Ihre Sinne", sagt Gabriele Körtel. Es klingt freundlich und zugleich nach einer keinen Widerspruch duldenden Aufforderung. Und die Gäste sind gut beraten, ihr zu folgen. Schwer wird es nicht, das kann vorweggenommen werden. Gabriele Körtel ist die Pirnaer Stadtführerin, die die Geschichten zur neuen kulinarischen Führung liefert, bei der es allerhand zu verkosten gibt.

Gabriele Körtel kennt jedes Haus und jeder in Pirna kennt sie. Na ja, vielleicht fast jeder. Der Postbote, der grad bei der Kaffeerösterei Pakete abholt, auf jeden Fall. Er schäkert etwas mit Gabriele Körtel, nennt sie die "Königin von Pirna", sie verbeugt sich. Es ist unterhaltsam und könnte einstudiert nicht halb so lebendig sein. Immer wieder grüßt die Grand Dame nach rechts und links, wird erkannt. Manchmal kokettiert sie ein bisschen mit ihrer Bekanntheit, aber genau das ist es, was die Leute mögen.

Wer mit Gabriele Körtel auf Tour durch Pirna geht, erfährt neben Geschichte auch allerlei Geschichten, die in keinem Buch stehen. Bei ihrer neuesten Führung geht es kulinarisch zu.
Wer mit Gabriele Körtel auf Tour durch Pirna geht, erfährt neben Geschichte auch allerlei Geschichten, die in keinem Buch stehen. Bei ihrer neuesten Führung geht es kulinarisch zu. © Marko Förster

Gabriele Körtel kann kaum an einem Haus vorbeigehen, ohne dass ihr etwas zu ihm einfällt. Trotzdem hat sie sich für die erste kulinarische Führung kleine Spickzettel geschrieben. Am Ende fragt man sich, war es eine kulinarische Führung mit Geschichten zur Pirnaer Geschichte oder umgekehrt. Egal, es sind sehr bekömmliche fast drei Stunden.

Ihre Angebote werden geladen...