Dienstwagen, Roboter, Check-In-Terminal: So könnten die Hotels der Zukunft aussehen
Hohnstein/Rathen. Erst mal ein heißes Handtuch für den Gast, gereicht auf einem Tablett: Wer im Hotel aufgewachsen ist wie Margaux Paulin Steiger in Sebnitz, der kennt die Menschen und ihre Wünsche. Ein Pool zum Beispiel sollte zu jedem Hotel gehören, findet die 32-jährige Hotelbesitzerin. Also hat sie hinter dem Steiger-Hotel in Hohnstein per Kran ein Becken einschweben lassen, das dort zuvor noch fehlte. Wer nun dort planscht, hat dabei direkten Blick auf den Nationalpark-Wald. An dieser Stelle könnten noch viele Annehmlichkeiten für Steigers Hotelgäste beschrieben werden. Aber die Besitzerin von sechs Häusern in der Sächsischen Schweiz überrascht mit einer klaren Ansage: In der Hotelbranche sei zu lange alles für die Gäste getan worden – ohne Rücksicht auf die Angestellten. Das müsse sich ändern.