SZ + Leben und Stil
Merken

„Das schreit nach Veränderungen“

Der Dresdner Professor Joachim Kugler erklärt, warum viele Patienten gar nicht in die Klinik müssten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In deutschen Krankenhäusern ist die durchschnittliche Liegedauer der Patienten höher als in anderen Ländern.
In deutschen Krankenhäusern ist die durchschnittliche Liegedauer der Patienten höher als in anderen Ländern. © Christoph Soeder/dpa

Kaum jemand kennt sich im deutschen Gesundheitswesen so gut aus wie Joachim Kugler (62 Jahre). Der Professor leitet seit 1999 den Lehrstuhl Gesundheitswissenschaften/Public Health an der TU Dresden und hat maßgeblich zum Erfolg der Krankenhausführer der Sächsischen Zeitung beigetragen. Sein Standpunkt: Es geht nicht darum, dass es den Krankenhäusern gut geht, sondern den Patienten.

Ihre Angebote werden geladen...