Sachsen
Merken

Es ist nicht alles schlecht: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Mehr Erzieher in Kitas, Deutschlands bester Bio-Hofladen, große Hilfsbereitschaft für Brandopfer: Diese Meldungen aus Sachsen machen gute Laune.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In vielen sächsischen Kitas arbeiten Erzieher - und es werden immer mehr.
In vielen sächsischen Kitas arbeiten Erzieher - und es werden immer mehr. © Bernd Thissen/dpa

1. In Sachsens Kitas arbeiten immer mehr Männer

Jeder zehnte Mitarbeiter in sächsischen Kindertageseinrichtungen ist mittlerweile männlich. Sachsen liegt damit über dem Bundesdurchschnitt. Auch für die Erzieher-Ausbildung interessieren sich mehr Männer.

2. In die Pikardie im Dresdner Großen Garten soll bald wieder Leben einziehen

Die Pikardie im Großen Garten in Dresden war früher eine Schankwirtschaft. Später waren dort Institute der TU Dresden untergebracht. Seit Jahren steht das historische Gebäude leer. Das soll sich bald ändern.

Noch sieht sie verlassen aus, aber es tut sich was hinter den Mauern der Pikardie in Dresdens Großem Garten.
Noch sieht sie verlassen aus, aber es tut sich was hinter den Mauern der Pikardie in Dresdens Großem Garten. © Marion Doering

3. Der beste deutsche Bio-Hofladen steht in Nordsachsen

Deutschlands bester Bio-Hofladen steht in Oschatz. Der Herbst-Hof bekam bei einer Umfrage die meisten Stimmen - zum zweiten Mal. Auch in Dresden, Tharandt und Leipzig gehören mehrere Geschäfte zu den besten Bio-Geschäften.

Landwirt und Ladenbetreiber Axel Heinze mit seinem Team in Oschatz. Der Landwirt hat bereits vor zwei Jahren den Preis abgesahnt.
Landwirt und Ladenbetreiber Axel Heinze mit seinem Team in Oschatz. Der Landwirt hat bereits vor zwei Jahren den Preis abgesahnt. © herbst-hof

4. Unterstützung für Europas erster Wasserstoffbahn in Görlitz

Überraschung: Trotz Wasserstoff-Förderstopp erhalten die Forschungen zu Europas erster Wasserstoffbahn in Görlitz Unterstützung. Es gibt einige alte Ideen, die mit einer solchen Bahn Renaissance feiern könnten.

So könnte sie aussehen, die erste Wasserstoffbahn Europas. Getestet werden soll sie ab Ende 2026 in Görlitz.
So könnte sie aussehen, die erste Wasserstoffbahn Europas. Getestet werden soll sie ab Ende 2026 in Görlitz. © Hörmann Vehicle Engineering

5. Viel Hilfe für Leutersdorfer Brandopfer

Am Sonntagabend hat ein Brand das Haus einer fünfköpfigen Familie im Leutersdorfer Ortsteil Hetzwalde unbewohnbar gemacht. Nun ist die Hilfsbereitschaft groß, damit die Familie in ihr normales Leben zurückkehren kann.

Brand im Leutersdorfer Ortsteil Hetzwalde am 18.02.2024 Foto:Blaulichtreport Zittau
Brand im Leutersdorfer Ortsteil Hetzwalde am 18.02.2024 Foto:Blaulichtreport Zittau © Blaulichtreport Zittau

6. Blumen des Semperopernballs landen erstmals nicht im Müll

Zum Dresdner Semperopernball ist das Opernhaus mit den schönsten floralen Gestecken und Girlanden geschmückt. Statt die frischen Blumen im Anschluss an die Ballnacht zu entsorgen, gibt es in diesem Jahr erstmals einen Charity-Blumenmarkt zugunsten schwerst kranker Kinder.

Zwei Damen für doppelte Nachhaltigkeit: Annett Hofmann (l.) und Dorothea Michalk haben in diesem Jahr mit den Ballblumen Besseres vor.
Zwei Damen für doppelte Nachhaltigkeit: Annett Hofmann (l.) und Dorothea Michalk haben in diesem Jahr mit den Ballblumen Besseres vor. © Matthias Rietschel

7. Im Poisental soll ein Radweg entstehen

Entlang der S36 zwischen Freital und dem Bannewitzer Ortsteil Wilmsdorf soll ein Radweg entstehen. Die Planungen sind bereits im Gange.

Im Poisental zwischen Freital und dem Bannewitzer Ortsteil Wilmsdorf soll einmal ein Radweg entstehen.
Im Poisental zwischen Freital und dem Bannewitzer Ortsteil Wilmsdorf soll einmal ein Radweg entstehen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden