Sachsen
Merken

Lebensmittelretter trotzen Vandalismus: Gute Nachrichten aus Sachsen

Neue Verteilstationen für Essen, Ideen für bessere Krankenversorgung, Hoffnung für Hunde aus dem Tierheim: Acht positive News der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christin Wegner befüllt eine Verteilstation in Bautzen mit übriggebliebenen Lebensmitteln. Vier weitere Fahrräder sollen dafür bald in der Stadt Bautzen stehen.
Christin Wegner befüllt eine Verteilstation in Bautzen mit übriggebliebenen Lebensmitteln. Vier weitere Fahrräder sollen dafür bald in der Stadt Bautzen stehen. © Steffen Unger

1. Hier kann sich jeder kostenlos Lebensmittel aus dem Fahrradkorb nehmen

Seit 2020 gibt es in Bautzen die Möglichkeit, übriggebliebene Lebensmittel zu teilen. Nach viel Ärger mit Vandalismus an festen Standorten, setzen die Initiatoren jetzt verstärkt auf ein anderes Konzept.

Bananen, Weintrauben und Brot liegen in einem Fahrradkorb in Bautzen. Vergessen hat das hier keiner – die Lebensmittel wurden ganz bewusst dort abgelegt.
Bananen, Weintrauben und Brot liegen in einem Fahrradkorb in Bautzen. Vergessen hat das hier keiner – die Lebensmittel wurden ganz bewusst dort abgelegt. © Christin Wegner

2. Dresdner Forscher haben das Rezept für eine bessere Krankenversorgung

Eine Studie aus Dresden stellt erstmals die Bürger in den Mittelpunkt der geplanten Krankenhausreform, statt die Kliniken und deren Leistungen. Die Berechnungen kommen zu ganz neuen Aussagen.

Jochen Schmitt ist Versorgungsforscher und Professor am Universitätsklinikum Dresden. Er hat die neue Studie zur Krankenhausreform geleitet.
Jochen Schmitt ist Versorgungsforscher und Professor am Universitätsklinikum Dresden. Er hat die neue Studie zur Krankenhausreform geleitet. © UKD DD

3. Hoffnung für Hunde aus dem Pirnaer Tierheim

Vor wenigen Tagen kam das Tierheim Pirna mal wieder groß im Fernsehen raus. Der Erfolg für die Vierbeiner ist beachtlich.

Schäferhund Hank lebt seit Sommer 2023 im Tierheim Pirna. Für ihn gab es unmittelbar nach der Ausstrahlung der Sendung sehr viele Anfragen.
Schäferhund Hank lebt seit Sommer 2023 im Tierheim Pirna. Für ihn gab es unmittelbar nach der Ausstrahlung der Sendung sehr viele Anfragen. © Tierheim Pirna

4. Unternehmer rettet Tafel in Bischofswerda

Nach finanziellen Unregelmäßigkeiten beim Trägerverein standen die Bischofswerdaer Tafel und andere soziale Einrichtungen in Ostsachsen vor dem Aus. Eine großzügige Spende half, die Insolvenz abzuwenden.

Mit einer großzügigen Spende hat Unternehmer Ralf Schneider (l.) unter anderem die Bischofswerdaer Tafel gerettet. "Ohne die Spende hätten wir Insolvenz anmelden müssen", sagt Tafel-Chef Ferenc Radocha.
Mit einer großzügigen Spende hat Unternehmer Ralf Schneider (l.) unter anderem die Bischofswerdaer Tafel gerettet. "Ohne die Spende hätten wir Insolvenz anmelden müssen", sagt Tafel-Chef Ferenc Radocha. © Steffen Unger

5. Hoffnungsschimmer für die Niederauer Jugend

Seit April gibt es ermutigende Neuigkeiten für Niederau: Ein neuer Jugendtreff öffnet seine Türen und bietet nicht nur einen Raum für soziale Interaktion, sondern auch Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.

Miriam Seifert und Analena Seifert nehmen am offenen Freizeitangebot und dem Workshop Medienarbeit im Kulturhaus Niederau teil, welcher von Marcus Boros geleitet wird.
Miriam Seifert und Analena Seifert nehmen am offenen Freizeitangebot und dem Workshop Medienarbeit im Kulturhaus Niederau teil, welcher von Marcus Boros geleitet wird. © Claudia Hübschmann

6. Dresdner Forscher fertigen Labor-Chip gegen Krebs

Ein neuartiges Mikrolabor in Dresden findet heraus, was Krebszellen und Metastasen am Wachsen hindern kann. Wissenschaftler haben es bereits so weit entwickelt, dass es für erste Anwendungen zur Verfügung steht, als erste weltweit.

Dresdner Fraunhofer-Forscher haben ein Mikro-Labor entwickelt, mit dem sich neue Krebsmedikamente besser denn je testen lassen.
Dresdner Fraunhofer-Forscher haben ein Mikro-Labor entwickelt, mit dem sich neue Krebsmedikamente besser denn je testen lassen. © minkus-images.de/Fraunhofer IWS

7. Meißen verbessert das WC-Angebot

Im öffentlichen Raum in Meißen steigt die Zahl der stillen Örtchen. Zwei dieser Möglichkeiten können jetzt sogar kostenfrei genutzt werden.

Soll länger öffnen: Die öffentliche Toilette am Roßmarkt bekommt ein Drehkreuz, so dass sie künftig auch nach dem Besuch in Theater, Kino oder Gaststätten der Altstadt benutzt werden kann.
Soll länger öffnen: Die öffentliche Toilette am Roßmarkt bekommt ein Drehkreuz, so dass sie künftig auch nach dem Besuch in Theater, Kino oder Gaststätten der Altstadt benutzt werden kann. © Claudia Hübschmann

8. Spannende Touren für kleine Entdecker im Zittauer Gebirge - kostenlos

Der Zittauer Kinderschutzbund hat einen kleinen, feinen Wanderführer für Kinder herausgegeben - mit digitalen Karten und von Familien getestet.

Judith Ploß und Lars Korff vom Kinderschutzbund Zittau haben die Wanderbroschüre mit 13 kindgerechten Touren entwickelt.
Judith Ploß und Lars Korff vom Kinderschutzbund Zittau haben die Wanderbroschüre mit 13 kindgerechten Touren entwickelt. © lausitznews.de

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!