SZ + Wirtschaft
Merken

Schweißen unter Möwengeschrei

Virtual Reality macht's möglich: Im neuen Bildungszentrum des Dresdner Handwerks können Azubis auch mal an einer Ölbohrplattform schrauben.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 21-jährige Azubi John Frenz besucht einen Fräs-Lehrgang im neuen Handwerks-Bildungszentrum "Njumii" in Dresden.
Der 21-jährige Azubi John Frenz besucht einen Fräs-Lehrgang im neuen Handwerks-Bildungszentrum "Njumii" in Dresden. © Matthias Rietschel

Dresden. "Ich freue mich eigentlich immer darauf, wenn ich mal für eine Woche nach Dresden darf", sagt Willi Krischer. Mit wenigen Handgriffen lässt der 19-jährige Metallbaulehrling aus Zittau eine 25 Millimeter dicke Aluhülse durch die klobige, grüne Drehmaschine vor ihm gleiten. Am anderen Ende ist die Hülse einen Millimeter dünner, die abgetrennten Aluspäne landen auf einem wollartigen Haufen daneben.

Ihre Angebote werden geladen...