Sachsen
Merken

Interna an "Freie Sachsen" gegeben - Anklage gegen Polizisten

Der Ex-Chef des Zwickauer Polizeireviers soll Informationen an den Chef der rechtsextremen "Freien Sachsen" weitergeleitet haben. Zunächst wurde der Fall zu den Akten gelegt - doch aus Dresden kam Widerspruch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Polizist aus Zwickau soll Interna an die Freien Sachsen weitergeleitet.
Ein Polizist aus Zwickau soll Interna an die Freien Sachsen weitergeleitet. © dpa

Zwickau. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat Anklage gegen einen Polizeibeamten erhoben, der Interna an die rechtsextreme Szene weitergegeben haben soll. Die Behörde bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Chemnitzer "Freien Presse". Im konkreten Fall geht es um einen früheren Chef des Polizeireviers Zwickau. Er steht in Verdacht, eine interne Mail an den Chef der rechtsextremen Partei Freie Sachsen, Martin Kohlmann, weitergeleitet zu haben.

Dabei ging es um Demonstrationen im Mai 2022 auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe war gegen den Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Zudem wurde er auf einen anderen Dienstposten versetzt.

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft den Fall schon zu den Akten gelegt, weil sie in den Informationen kein Dienstgeheimnis im Sinne des Strafgesetzbuches sah. Doch die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden wertete den Fall anders, weshalb weiterermittelt wurde. (dpa)