Sachsen
Merken

Neuer Verein will Welterbe-Kandidatur der Göltzschtalbrücke forcieren

Die Städte im nördlichen Vogtland wollen das Areal rund um die größte Ziegelbrücke der Welt attraktiver machen. Sie haben sich in einem Förderverein zusammengetan.

Von Ulrich Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Göltzschtalbrücke im Vogtland soll touristisch besser vermarktet werden.
Die Göltzschtalbrücke im Vogtland soll touristisch besser vermarktet werden. © TMGS/Lohse

Netzschkau. Die Städte Elsterberg, Greiz, Netzschkau und Reichenbach haben sich einen Förderverein gegründet, um das Terrain rund um die Göltzschtalbrücke touristisch besser zu vermarkten und die bereits eingereichte Weltkulturerbe-Bewerbung zu forcieren. Das teilte die Stadtverwaltung Reichenbach im Vogtland mit.

Es gehe insbesondere um die touristische Erschließung des Areals an der weltgrößten Ziegelsteinbrücke, sagte Reichenbachs Stadtoberhaupt Raphael Kürzinger (CDU). Die optimale Variante einer Machbarkeitsstudie koste 30 Millionen Euro. Dafür müssten Förder- und Eigenmittel bereitgestellt werden. "Unsere Aufgabe als Anrainerstädte ist es, die vielen Angebote für das Mitgestalten, Mittun und Mitarbeiten jetzt im Förderverein zusammenzuführen."

An der Gründungsversammlung des Vereins hätten 34 Mitglieder teilgenommen, darunter die Bürgermeister und Oberbürgermeister der Anrainerstädte. Der Fremdenverkehrsverband Nördliches Vogtland sei als Ehrenmitglied aufgenommen worden.

Die Stadtoberhäupter von Elsterberg, Netzschkau, Reichenbach/Vogtland und Greiz (erste Reihe von links nach rechts) haben sich zum Förderverein Göltzschtalbrücke zusammengeschlossen.
Die Stadtoberhäupter von Elsterberg, Netzschkau, Reichenbach/Vogtland und Greiz (erste Reihe von links nach rechts) haben sich zum Förderverein Göltzschtalbrücke zusammengeschlossen. © Stadt Reichenbach/Vogtland

Bereits im Sommer 2020 hatte der Reichenbacher Stadtrat den Beschluss gefasst, sich mit der 1846 erbauten Göltzschtalbrücke um einen Welterbe-Titel zu bewerben. Ende April wurde die Bewerbung zur Aufnahme auf die Unesco-Welterbeliste dem sächsischen Regionalentwicklungsministerium übergeben.

Kürzinger kündigte zudem die Gründung eines Zweckverbands zwischen den Städten Netzschkau und Reichenbach an. Dieser habe auch die Aufgabe, die Verbindung von Reichenbach und Netzschkau über Elsterberg bis nach Greiz über Rad- und Wanderwege im Göltzschtal zu schaffen. "Somit wird eine positive touristische Entwicklung für die gesamte Region ermöglicht", sagte Kürzinger.