Sachsen
Merken

SZ-Fahrradfest 2022: Richtig essen auf der Radtour

Wer sich sportlich betätigt, darf nicht vergessen, seinem Körper Energie zu liefern. Doch welche Lebensmittel eignen sich dafür? Hier ein paar Vorschläge fürs SZ-Fahrradfest.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Verpflegungspunkte sind beim Fahrradfest gefragte Zwischenstopps.
Die Verpflegungspunkte sind beim Fahrradfest gefragte Zwischenstopps. © SAE Sächsische Zeitung

Durch Stadt, Wald und Wiese wird Anfang Juli beim SZ-Fahrradfest geradelt. Wenn bei längeren Touren irgendwann der Magen anfängt zu knurren, ist es eigentlich zu spät. Deshalb gilt: Schon vor Beginn kann man seinen Körper gut auf die anstehende Tour vorbereiten. Die einen schwören auf den Nudelteller am Abend davor, die anderen setzen auf Eiweiß-Quellen kurz vor dem Start.

Grundsätzlich sollte die letzte Mahlzeit vor dem Start zwar kohlenhydrathaltig, aber nicht zu schwer verdaulich sein. Sie sollte circa zwei bis drei Stunden vor dem Start zu sich genommen werden. Zum Frühstück am Tag des SZ-Fahrradfests bietet sich zum Beispiel Naturjoghurt mit Haferflocken und Beeren oder Ei und mageres Fleisch an.

Verpflegungspunkte beim SZ-Fahrradfest

Um genügend Kraft auch während der Touren des SZ-Fahrradfests zu haben, gibt es auf den Strecken mehrere Verpflegungspunkte. Der Lebensmittelhändler Lidl sorgt in diesem Jahr erneut dafür, dass auch unterwegs die Energie nicht ausgeht. Über 2.500 Kilogramm an Lebensmitteln werden den Radlern insgesamt zur Verfügung gestellt.

Lidl hat dafür verschiedenes Essen vorbereitet. Müsliriegel und Cracker laden die Reserven schnell wieder auf. Fahrradfahrer schwören auch auf Obst. Durch den Fruchtzucker sind Äpfel und Bananen schnelle Energielieferanten. Nuss-Mischungen enthalten guten Fette und sind ein guter Snack für zwischendurch.

Besonders wichtig bei der Fahrradtour ist jedoch das Trinken. Beim Sport steigt der Flüssigkeitsbedarf des Körpers. Am besten eine Flasche mit auf die Tour nehmen, an den Verpflegungspunkten gibt es aber auch ausreichend Getränke. Mehr Tipps rund um die richtige Ernährung vor, während und nach dem Radeln gibt es auf der SZ-Fahrradfest-Website.

Die Vorfreude auf das Fest steigt bei allen Beteiligten, auch bei den Partnern. „Wir freuen uns sehr, dass wir als zuverlässiger Nahversorger unseren Beitrag für eine gelungene Veranstaltung liefern können“, sagt Sven Hartung, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Radeburg. Er wünscht allen Teilnehmern tolle Radtouren und viel Power.

Achtung: Noch bis zum 7. Juni gibt es den Frühbucherrabatt. Teilnehmer, die sich bis zum kommenden Dienstag anmelden, sparen zwei Euro.

Anmelden beim SZ-Fahrradfest

  • Wann und wohin: Sonntag, 3. Juli, Start und Ziel: Theaterplatz Dresden
  • Anmeldung: online oder in allen DDV-Lokalen, in den Filialen von Die-Fahrrad-Kette und bei Glöckner Automobile in Dresden möglich
  • Startpakete kosten zwischen 14 und 26 Euro. SZ-Card-Inhaber und Abonnenten der Dresdner Verkehrsbetriebe erhalten zwei Euro Rabatt. Kinder bis 14 Jahre zahlen nur die Hälfte. Im Startpaket sind eine Startnummer, Streckeninformationen, ein grünes Funktionsshirt und Verpflegungsgutscheine enthalten. Eine Medaille gehört ebenfalls dazu, doch die gibt es erst am Ziel.
  • Partner: SachsenEnergie, Die-Fahrrad-Kette, Lidl, Fachfleischerei Korch, AOK PLUS, Glöckner Automobile, Oppacher Mineralquellen, Freiberger Alkoholfrei und Radio PSR. Förderung durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden