Update Sachsen
Merken

Promi-Paar in Moritzburg: Krebs-Rückfall bei Frau von Daniel Aminati

Die Familie von Pro7-Moderator Daniel Aminati lebt seit ein paar Jahren in Sachsen. Nun berichtet er vom Rückschlag seiner Frau Patrice im Kampf gegen den Krebs. Gerührt ist das Paar von der selbstlosen Geste einer Unbekannten.

Von Franziska Anders & Dominique Bielmeier
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Patrice Aminati (29) kämpft seit dem vergangenen Frühjahr gegen schwarzen Hautkrebs. Mit ihrem Mann, dem Pro7-Moderator Daniel Aminati, und ihrer kleinen Tochter leben sie in Friedewald.
Patrice Aminati (29) kämpft seit dem vergangenen Frühjahr gegen schwarzen Hautkrebs. Mit ihrem Mann, dem Pro7-Moderator Daniel Aminati, und ihrer kleinen Tochter leben sie in Friedewald. © dpa

Moritzburg. Es sind schwere Zeiten für die Familie von Fernsehmoderator Daniel Aminati. Am Dienstag hat sich der 50-Jährige, der mit seiner Frau Patrice und kleinen Tochter Charly im Moritzburger Ortsteil Friedewald lebt, mit einer ergreifenden Botschaft an seine Fans gewandt. In einem Kurzvideo, das er bei Instagram und Facebook veröffentlicht hat, erklärt er, dass die Krebserkrankung seiner Frau zurückgekehrt ist.

Nachdem die Familie voller Hoffnung und mit neuen Wünschen in das neue Jahr gestartet sei, habe sie das "leidige Thema Krebs" wieder eingeholt, sagt Aminati. Das Video sei vor drei Wochen entstanden, wie es in der Beschreibung des Films heißt.

Bei der 29-jährigen Patrice wurde schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Erst im Herbst vergangenen Jahres sei ihnen von den Ärzten mitgeteilt worden, dass der Krebs im Körper keine Metastasen mehr gebildet habe. Daraufhin sei das Paar davon ausgegangen, dass Patrice nur noch ein paar Monate Tabletten nehmen müsse und "dann kann man wieder Lambada tanzen und das Leben in vollen Zügen genießen", so Aminati.

Vor rund fünf Wochen dann die Ernüchterung: Einem neuen Befund zufolge habe Patrice Metastasen in der Lunge. "Inzwischen ist die Infusions- und Strahlentherapie in vollem Gange und schlägt mit erheblicher Wucht zu", erklärt ihr Mann. Der gebürtigen Dresdnerin und ihrer kleinen Familie steht nun wieder eine herausfordernde Zeit bevor. Umso berührender sind Momente wie dieser, den Patrice vor etwa einem Monat in sozialen Medien teilte.

Daniel Aminati: "Meine Frau hat heute ihre Bestrahlung geschafft"

Es war der 15. Februar 2024, gegen 16 Uhr, "mitten in Deutschland an einer Tankstelle", schreibt Patrice zwei Tage später auf Instagram. Sie habe ihren Schlafanzug getragen, sei "zitternd und krank" gewesen, aber habe auch einmal an die frische Luft gemusst. "Es war ein schöner Abend, fast ein bisschen Frühling schon." Daniel habe vor dem Auto gestanden, während sich der Tank füllte. "Ich saß drinnen, fröstelnd, frierend", schreibt Patrice. "Wir haben uns angelächelt, geflirtet, Zeichen gegeben ... kurze Momente des Glücks."

Dabei habe eine Frau zugesehen, die nebenan tankte, und gelächelt. Daniel habe zu ihr gesagt: "Wir sind einfach froh, dass wir uns haben. Ich bin so stolz - meine Frau hat heute ihre Bestrahlung geschafft." Die beiden hätten sich kurz mit der Unbekannten unterhalten. "Eine nette kleine Begegnung, ein kurzes Gespräch, ein Lächeln, ein liebevolles Mitfühlen", beschreibt es Patrice. "Ein kleines Glück, das einen durch den Tag trägt."

Aminatis suchen Unbekannte in gepunktetem Mantel

Doch die wahre Überraschung sollte erst noch folgen. Als Daniel zum Bezahlen in die Tankstelle gegangen sei, habe er erfahren, dass die Unbekannte die Rechnung für die Tankfüllung der Aminatis bereits beglichen habe. "Wir haben bestimmt fünf Minuten im Auto gesessen und konnten es nicht fassen", schreibt Patrice. "Was für eine warmherzige und anteilnehmende Geste!"

Es ginge ihr nicht um das Geld, nicht darum, eine Tankfüllung gespart zu haben. "Hier war jemand, der uneigennützig und ohne Berechnung eine Freude geschenkt hat." Nicht einmal ein Dankeschön habe die Unbekannte erwartet. "Dankbarkeit, Rührung und Sprachlosigkeit erfüllt uns", schreibt Patrice.

Das Paar möchte sich nun gerne bei der Frau bedanken und spricht sie deshalb mit dem Posting auch direkt an: "Liebe Unbekannte, liebe brünette Frau in gepunktetem Mantel - bitte melde Dich bei uns." Die Aminatis wünschen ihr von Herzen alles Glück dieser Welt. "Mit Deinem Benzin im Tank werden wir zu den nächsten Infusionen, den nächsten Behandlungen fahren", schreibt Patrice. "Und das wird uns Glück und mir Gesundheit bringen."

Daniel Aminati: "Ich habe so geschrien, ich habe Gott verflucht"

Patrice Aminatis Post hat sehr viele Menschen berührt, bisher haben über 26.000 Instagram-Nutzer mit "gefällt mir" darauf reagiert. Manche berichten von ähnlichen Erfahrungen. So schreibt eine Frau, dass nach dem plötzlichen Tod ihrer 15-jährigen Tochter jeden Tag frisches Essen für die Familie vor die Tür gestellt worden sei. "Es ist sooo einfach, freundlich und lieb und hilfsbereit zu sein." Eine andere erklärt das mit der Warmherzigkeit der "Ossis": "Genau das liebe ich an uns, einfach machen und nichts erwarten!"

Im April vergangenen Jahres hatte Daniel Aminati eine bevorstehende Lese-Tournee abgesagt, um für seine kranke Frau da zu sein. In seiner Botschaft am Dienstag ließ er seine Fans wissen, wie er sich nach dem erneuten Befund gefühlt habe: "Ich habe so geschrien, ich habe Gott verflucht."

Gleichzeitig appellierte der TV-Moderator aber auch an seine Zuschauer, den tieferen Sinn hinter dramatischen Ereignissen zu sehen. Denn auch diese könnten Kräfte und Hoffnung freisetzen. Zudem betonte der ehemalige Sänger der Band Bed & Breakfast seine feste Überzeugung, dass seine Familie diese schwierige Zeit gut überstehen werde. "Ich weiß, dass die angstvollen Tränen der letzten Wochen spätestens in einem Jahr Tränen der Freude sein werden." (mit dpa)