Sachsen
Merken

Sachsen zählt in diesem Jahr 418 Abiturienten mit der Note 1,0

Deutlich mehr junge Frauen als Männer haben das Abitur mit der Bestnote geschafft. Alle werden am Freitagnachmittag in der Dresdner Frauenkirche geehrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zeit der Abiturprüfungen ist vorüber. Nun darf gefeiert werden. 418 Abiturienten schafften in Sachsen gar die Traumnote 1,0.
Die Zeit der Abiturprüfungen ist vorüber. Nun darf gefeiert werden. 418 Abiturienten schafften in Sachsen gar die Traumnote 1,0. © dpa

Dresden. In Sachsen haben 418 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 1,0 geschafft. Das teilte das Kultusministerium am Freitag in Dresden mit.

Aufgeschlüsselt nach Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung schafften 45 Abiturienten aus Bautzen, 62 aus Chemnitz, 126 aus Dresden, 134 aus Leipzig und 51 aus Zwickau die Traumnote. 359 legten ihre Fach- oder Hochschulreife an einem allgemeinbildenden Gymnasium ab, 41 an einem Beruflichen Gymnasium, 15 an einer Fachoberschule und drei an einer Fachschule. Die Frauen waren 2023 mit 254 deutlich in der Überzahl. Bei den jungen Männern schafften es 153, ein Abiturient macht keine Angaben zu seinem Geschlecht.

Die Topschülerinnen und -schüler des Abi-Jahrgang 2023 erhalten am Freitagnachmittag in der Dresdner Frauenkirche ein Glückwunschschreiben des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), eine Urkunde, eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan und einen Büchergutschein. Die Ehrung nehmen Kultusminister Christian Piwarz (CDU) und Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) vor. (SZ)