Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Sachsens bester Wein kommt aus Pesterwitz

15 Weine bekamen eine Goldmedaille bei der Landesweinprämierung 2021. Gewonnen hat ein süßer Solaris. Insgesamt bekamen 83 Weine eine Auszeichnung.

Von Olaf Kittel
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens bester Wein ist 2021 eine süße Solaris-Auslese aus Pesterwitz,
Sachsens bester Wein ist 2021 eine süße Solaris-Auslese aus Pesterwitz, © Daniel Naupold/dpa (Symbolbild)

Radebeul. Ein süßer Solaris-Wein Auslese vom Gut Pesterwitz wurde als bester Wein Sachsens mit einem Landesehrenpreis ausgezeichnet. Der Solaris ist einer von 15 Goldmedaillengewinnern bei der Landesweinprämierung Sachsen 2021, die am Dienstagabend während einer feierlichen Veranstaltung im Weingut Hoflößnitz in Radebeul vom sächsischen Weinbauverband ausgezeichnet wurden. Bester Schaumwein ist in diesem Jahr ein 2018er Riesling-Sekt brut vom Schloss Wackerbarth, bester trockener Weißwein ein Cabernet Blanc vom Weingut Hoflößnitz.

Insgesamt vergab die Jury 83 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an 12 Weingüter, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, darunter fast alle großen. Die meisten Goldmedaillen erhielten das Weingut Schloss Wackerbarth mit vier sowie das Gut Pesterwitz und die Hoflößnitz mit je drei. Zweimal konnten sich das Weingut Schloss Proschwitz und die Brüder Hanke in Jessen über Goldmedaillen freuen, je einmal Friedrich Aust und die Winzergenossenschaft Meißen. Elf mal Gold ging an Weißweine aus der Region, zwei an Schaumweine und eine an einen Rose`. Rotweine gingen auch dieses Jahr leer aus.