SZ + Sachsen
Merken

Sachsen bereitet sich auf Schweinepest vor

In Brandenburg gibt es einen neuen Fall. Sollten sich auch Wildschweine in Sachsen infizieren, hat das Folgen für Bauern, Anwohner und Jäger.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wildschweine werden vermehrt gejagt, um eine Ausbreitung der Schweinepest zu verhindern.
Wildschweine werden vermehrt gejagt, um eine Ausbreitung der Schweinepest zu verhindern. © dpa

Dresden. Der letzte Fundort in Brandenburg war knapp 60 Kilometer von der sächsischen Grenze entfernt, der im Nachbarland Polen nur etwa zehn Kilometer. Am Mittwoch wurde ein totes infiziertes Wildschwein im Landkreis Märkisch-Oderland, nur wenige Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt, entdeckt. Damit ist erstmals ein Fall der Afrikanischen Schweinepest bei einem Wildschwein in Brandenburg außerhalb der bisherigen gefährdeten Gebiete amtlich bestätigt worden.

Ihre Angebote werden geladen...