Pirna
Merken

Kirnitzschtalbahn nimmt Betrieb wieder auf

Die historische Straßenbahn im Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz kann wieder fahren. Die Sturmschäden an der Strecke sind behoben.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Probefahrt am 5. Januar. Ab dem 6. Januar ist die Kirnitzschtalbahn nach regulärem Winterfahrplan unterwegs.
Probefahrt am 5. Januar. Ab dem 6. Januar ist die Kirnitzschtalbahn nach regulärem Winterfahrplan unterwegs. © Mike Jäger

Die Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz kann wieder fahren. Ab dem 6. Januar verkehrt die Bahn zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall nach regulärem Winterfahrplan im 70-Minuten-Takt. Darüber informiert der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Auch die Buslinie 241 fährt planmäßig.

Am Freitagvormittag wurden die letzten Reparaturarbeiten an der Oberleitung der historischen Straßenbahn abgeschlossen. Nach einer anschließenden Probefahrt gab es das Okay.

Durch Sturm und Schneefall umstürzende Bäume hatten in der Nacht zum Heiligabend die Oberleitung der Bahn beschädigt. Die geplanten Fahrten im verdichteten Halbstundentakt zwischen Weihnachten und Silvester mussten deshalb ausfallen. Zuvor war die Straßenbahn bereits seit Anfang November aufgrund des Breitbandausbaus im Kirnitzschtal außer Betrieb.