Pirna
Merken

Kirnitzschtalbahn rollt wieder

Nach den Bauarbeiten im Kirnitzschtal fährt die historische Straßenbahn wieder. Zwischen Weihnachten und Silvester sogar häufiger.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kirnitzschalbahn in der Sächsischen Schweiz: Am 23. Dezember geht es wieder los.
Kirnitzschalbahn in der Sächsischen Schweiz: Am 23. Dezember geht es wieder los. © Marko Förster

Die Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz geht nach einer mehrwöchigen Pause wieder in Betrieb. Start ist am 23. Dezember, wie der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) ankündigt. Die historische Straßenbahn wird ab diesem Tag wieder täglich im 70-Minutentakt zwischen dem Kurpark Bad Schandauer und dem Lichtenhainer Wasserfall verkehren.

Zwischen Weihnachten und Silvester wird der Takt für die erwarteten Ausflugsgäste verdichtet. Vom 27. Dezember bis zum 31. Dezember rollt die Kirnitzschtalbahn dann alle 30 Minuten durch das Tal. Betriebszeit ist täglich von 10 Uhr bis 17.40 Uhr, nur zu Silvester ist schon um 16.40 Uhr Schluss.

Die Voraussetzung für dieses erweiterte Fahrtenangebot sind laut RVSOE gutes Winterwetter sowie schnee- und eisfreie Schienen.

Die Kirnitzschtalbahn hatte seit Anfang November aufgrund von Bauarbeiten pausiert. Entlang der Kirnitzschtalstraße wurden Glasfaserleitungen für schnelles Internet verlegt. Die Straße war deshalb abschnittsweise gesperrt. Der RVSOE nutzte die Zeit für Wartungsarbeiten an den Schienen und Oberleitungen. (SZ)