Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Bergwacht bekommt eigene Fernsehserie

Fast jedes Wochenende ist die Bergwacht im Elbsandsteingebirge im Einsatz. Jetzt werden die ehrenamtlichen Retter zu Protagonisten einer Doku-Soap im MDR.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Marko Förster

Ein umgeknickter Knöchel beim Wandern oder ein dramatischer Absturz beim Klettern - wenn Menschen in der Felslandschaft der Sächsischen Schweiz in Not geraten, sind die Retter der Bergwacht als erste vor Ort. Sie übernehmen die Erstversorgung der Verunglückten und bergen sie aus dem unwegsamen Gelände, nicht selten wird dafür auch ein Rettungshubschrauber angefordert.

Was viele nicht wissen: Die Männer und Frauen der Bergwacht arbeiten ehrenamtlich, ähnlich wie die Freiwillige Feuerwehr. Viele Mitglieder sind auch hauptberuflich Rettungssanitäter, doch um bei der Bergwacht mitmachen zu können, ist eine zusätzliche Ausbildung erforderlich, ebenso ein gewisses Kletterkönnen am Fels.

Ein Filmteam des MDR hat zwei Teams der Bergwachtbereitschaften vom DRK Sebnitz und vom DRK Dresden in der Saison 2021 begleitet. Herausgekommen ist eine fünfteilige Fernsehserie namens "Bergwacht - Einsatz in der Sächsischen Schweiz". Die Kamera war dabei bei echten Einsätzen im Elbsandsteingebirge, beim Alltag auf der Wache und bei der Prüfung der Anwärter.

Die Doku-Soap läuft ab dem 14. April im Vorabendprogramm des MDR-Fernsehens jeweils donnerstags zwischen 19.50 Uhr und 20.15 Uhr. In der Mediathek sind die fünf Teile bereits ab dem 7. April verfügbar.