Pirna
Merken

Sächsische Schweiz gehört zu beliebtesten Nationalparks

Deutschlandweit liegt die Sächsische Schweiz in einem Ranking auf Rang drei, im Osten ganz vorn. Für Touristiker ein Hoffnungsschimmer nach dem Waldbrand.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Basteibrücke ist die meistbesuchte Attraktion in der Sächsischen Schweiz.
Die Basteibrücke ist die meistbesuchte Attraktion in der Sächsischen Schweiz. © Steffen Unger

In einer Online-Umfrage unter ausländischen Touristen wurde die Sächsische Schweiz zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewählt. In der Kategorie "Nationalparks" landete die Region auf Rang drei, das ist die beste Platzierung unter den insgesamt sieben Nationalparks im Osten Deutschlands. An der Umfrage der Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hatten mehr als 15.000 Deutschlandreisende teilgenommen.

Für den Tourismusverband Sächsische Schweiz ist das Ergebnis ein Grund zur Freude – und nach dem Waldbrand ein Hoffnungsschimmer für die bevorstehende Herbstsaison. "So eine Auszeichnung tut besonders in Tagen wie diesen gut", sagt Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes und dankt allen, die die Region nach vorn gewählt haben. Die Urlaubsgäste sollen wissen: "Die wildromantische Felsenwelt der Sächsischen Schweiz hat an ihrer Attraktivität nichts eingebüßt. Der größte Teil des Nationalparks ist zum Glück zu keiner Zeit von den Waldbränden betroffen gewesen."

Touristiker hoffen auf Gäste im Herbst

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hofft, mit dieser positiven Nachricht kurzentschlossene Gäste für die Herbstsaison gewinnen zu können. Der Waldbrand, der vor etwa vier Wochen ausbrach, ist inzwischen vollständig gelöscht. Die beliebtesten Ausflugsziele in der Region, wie die Basteibrücke, die Festung Königstein und die Tafelberge sind ohne Einschränkungen erreichbar.


Auch das Wandern ist problemlos möglich. Lediglich Wege, die direkt durch das rund 1,5 Quadratkilometer große Waldbrandgebiet in der Hinteren Sächsischen Schweiz führen, bleiben noch eine Zeit lang für Nachsorgearbeiten gesperrt.

Die Umfrage der Deutsche Zentrale für Tourismus fand zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 statt. Unter die Top 100 wurden von den Reisenden neben Nationalparks auch berühmte Bauwerke, Städte und Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Tierparks, Museen, Burgen und Schlösser gewählt. Platz eins in der Kategorie "Nationalparks" belegte der Schwarzwald, gefolgt vom Nationalpark Berchtesgaden. Im Gesamtranking "Top 100" belegte die Sächsische Schweiz Platz 30. Das gesamte Ergebnis ist unter www.germany.travel/top100 zu finden. (SZ)