SZ + Pirna
Merken

Wie gefährlich ist die Sächsische Schweiz?

Die Bergwacht wurde in diesem Jahr bereits zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Meistens benötigen Wanderer Hilfe. Dabei handelt es sich nicht immer um Stürze.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bergwacht in der Sächsischen Schweiz rückte in diesem Jahr bereits zu mehreren Einsätzen aus.
Die Bergwacht in der Sächsischen Schweiz rückte in diesem Jahr bereits zu mehreren Einsätzen aus. © Marko Förster

Fast kein Wochenende vergeht, ohne dass ein Kletter- oder Wanderunfall in der Sächsischen Schweiz gemeldet wird. Erst vor wenigen Tagen erlitt ein 80-jähriger Wanderer bei Schmilka einen Schwächeanfall und wurde von den Einsatzkräften in eine Klinik gebracht. Besonders spektakulär und dramatisch war der Einsatz am Ostersonntag, als ein fünfjähriger Junge vermisst wurde. Glücklicherweise spürte ein Rettungshund den kleinen Jonas auf. Auch an diesem Einsatz war die Bergwacht beteiligt.

Ihre Angebote werden geladen...