SZ + Pirna
Merken

Als Wehlener Kinder in einem Indianerfilm mit Gojko Mitić mitspielen durften

Vor mehr als 50 Jahren war Wehlen ein Drehort für den Defa-Film "Tödlicher Irrtum". Die Beteiligten erinnern sich bis heute. Jetzt gab es ein Wiedersehen.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kino am Schauplatz: Im Steinbruch Wehlen, dem damaligen Drehort, wurden Komparsen interviewt.
Kino am Schauplatz: Im Steinbruch Wehlen, dem damaligen Drehort, wurden Komparsen interviewt. © Kino über Land

Der Sandsteinbruch in Wehlen wird im Sommer 1969 zum Indianerdorf. Tipis und Blockhütten stehen auf dem Areal, über einem Lagerfeuer dampft ein Kessel, dazwischen jagen Kinder mit Stöcken einer rollenden Kugel hinterher. Sie verstummen, als Shave Head, gespielt von Gojko Mitić, in das Camp einreitet. Er bringt den Leichnam eines getöteten Häuptlings nach Hause.

Ihre Angebote werden geladen...