Pirna
Merken

Wer war beim Filmdreh mit Gojko Mitić in Wehlen dabei?

Der Defa-Indianerfilm "Tödlicher Irrtum" wurde auch in Wehlen in der Sächsischen Schweiz gedreht. Jetzt werden Mitwirkende von damals gesucht.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gojko Mitić: Der Schauspieler spielte die Hauptrolle im Defa-Streifen "Tödlicher Irrtum", der unter anderem in Wehlen in der Sächsischen Schweiz gedreht wurde.
Gojko Mitić: Der Schauspieler spielte die Hauptrolle im Defa-Streifen "Tödlicher Irrtum", der unter anderem in Wehlen in der Sächsischen Schweiz gedreht wurde. © Daniel Förster

Der Dresdner Verein Kino über Land sucht Menschen, die vor mehr als 50 Jahren an der Entstehung des Films "Tödlicher Irrtum" beteiligt waren. Dieser Indianerfilm der Defa mit Gojko Mitić in der Hauptrolle wurde unter anderem in Wehlen in der Sächsischen Schweiz gedreht. Als Schauplatz diente ein Steinbruch in Wehlen.

In "Tödlicher Irrtum", der 1969 gedreht wurde und 1970 in die Kinos kam, geht es um den Kampf ums Erdöl, das auf dem Gebiet der Shoshonen gefunden wurde. Obwohl diese einen Vertrag mit den Weißen schließen, werden sie an den Gewinnen nicht fair beteiligt. Neben Gojko Mitić sind Armin Müller-Stahl, Rolf Hoppe und Annekathrin Bürger zu sehen.

Gesucht werden nun Komparsinnen und Komparsen von damals sowie andere Mitwirkende, die bei den Dreharbeiten in Wehlen dabei waren: Küchenhilfen, Maskenbildner sowie Einwohner, die Requisiten verliehen oder den Filmleuten Unterkünfte zur Verfügung gestellt haben.

"Kino am Schauplatz"

Das Ganze ist Teil eines Projekts namens "Kino am Schauplatz". Der Film soll dort aufgeführt werden, wo er einst entstanden ist - also in Wehlen oder Umgebung. Die damals beteiligten Einheimischen werden dazu eingeladen, und können von ihren Erlebnissen hinter den Kulissen berichten. "Wir glauben an das Kino als einen Ort, an dem Geschichten erzählt werden und an dem sich Menschen begegnen", erklären die Initiatoren vom Verein Kino über Land.

Eine erste Veranstaltung in dem Format gab es im Frühjahr 2023 im Barockschloss Rammenau. Dort wurde vor 50 Jahren der Film "Aus dem Leben eine Taugenichts" mit Dean Reed und Hannelore Elsner gedreht. Dem Aufruf des Kino-Vereins folgten 18 Mitwirkende von damals, die ihre Erlebnisse rings um die Dreharbeiten erzählten. Die Wehlener Einwohnerin Christina Lange machte die Initiatoren in dem Zusammenhang auf den Film und die Dreharbeiten in der Sächsischen Schweiz aufmerksam.

Hier können sich Mitwirkende melden:

Kino über Land e.V.
Bautzner Str. 21b
01099 Dresden
Tel: 0152-55631295
Mail: [email protected]