Pirna
Merken

Vier Sterne für Hotels in der Sächsischen Schweiz

Fünf Hotels in der Sächsischen Schweiz wurden jetzt erneut mit vier Sternen ausgezeichnet. Eines der Häuser ist noch gar nicht geöffnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier Sterne: Hotelchefin Margaux Steiger (2.v.r.) mit Axel Klein (r.) und Katrin Kerpa von der Dehoga und Antje Mikoleit (l.) von der Saxonia Fördergesellschaft.
Vier Sterne: Hotelchefin Margaux Steiger (2.v.r.) mit Axel Klein (r.) und Katrin Kerpa von der Dehoga und Antje Mikoleit (l.) von der Saxonia Fördergesellschaft. © DEHOGA Sachsen

Fünf Häuser der Steiger-Hotels in der Sächsischen Schweiz haben kürzlich eine Vier-Sterne-Klassifizierung erhalten. Das teilt das Unternehmen mit. Es handelt sich um das Parkhotel in Hohnstein, den Sebnitzer Hof in Sebnitz, das Apparthotel in Bad Schandau, das Steiger-Hotel Kurort Rathen sowie das Elbschlösschen in Rathen.

Die drei Hotels in Hohnstein, Sebnitz und Bad Schandau haben damit ihren bisherigen Status bestätigt. Das Steiger-Hotel in Rathen, ehemals Hotel Elbiente, sowie das Elbschlösschen in Rathen wurden neu klassifiziert. Beide Häuser waren schon früher einmal Hotels der Vier-Sterne Kategorie, waren aber unter dem Vorbesitzer zuletzt nicht mehr klassifiziert worden. Im Frühjahr 2022 hatten die Steiger Hotels die beiden Hotels in Kurort Rathen übernommen und sich für eine Neuauszeichnung mit den Sternen angemeldet.

Digitale Lösungen für Hotels in der Sächsischen Schweiz

Inhaberin Margaux Steiger sieht in der erfolgreichen Klassifizierung eine Anerkennung der Arbeit des gesamten Teams. "Es zeigt, dass unser Weg in puncto Nachhaltigkeit und modernen digitalen Lösungen der richtige ist", erklärt die Hotelchefin. Das Hotel Steiger in Rathen setzt auf digitale Lösungen wie einen Self-Check-in ohne klassische Rezeption. Das benachbarte Elbschlösschen in Rathen ist derzeit noch geschlossen, wird laut Unternehmensangaben saniert und soll im Laufe des Jahres wieder öffnen.

Eine Hotelklassifizierung muss alle drei Jahre erneuert werden. Die Sterne werden vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga vergeben. "Vor allem die bereits vorbildlich angewandten digitalen Lösungen wie Self-Check-in und -Check-out und der Fokus auf Nachhaltigkeit – alles immer auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt – haben eindeutig vier Sterne verdient", erklärt Axel Klein, Dehoga-Geschäftsführer in Sachsen. Mit der Klassifizierung war die Saxonia Fördergesellschaft beauftragt. (SZ)