SZ + Sachsen
Merken

Energie-Demos: Verbrennt sich die Linke am "heißen Herbst"?

Ausgerechnet an einem Montag haben Tausende in der Leipziger Innenstadt ihren Ärger auf die Straße getragen. Wie viel 1989 steckt in diesen Versammlungen?

Von Henry Berndt
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer kämpft hier wofür - und an wessen Seite? Die neuen Montagsdemos bieten Platz für viel Symbolpolitik.
Wer kämpft hier wofür - und an wessen Seite? Die neuen Montagsdemos bieten Platz für viel Symbolpolitik. © dpa

Als aus dem Lautsprecher der Pionierchor mit dem Klassiker „Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“ schallt, hat Frank genug. „Das ist doch alles Schwachsinn“, ruft der Mann mit der beigen Schiebermütze, dunkler Sonnenbrille und dem grauen Schnauzer und winkt ab. Eigentlich wollte er ja gar nicht kommen, sich das hier alles nicht antun, aber jetzt ist er doch da.

Ihre Angebote werden geladen...