Pirna
Merken

Sächsische und Böhmische Schweiz: Neue Linie fährt zum Prebischtor

Für Wanderer in der Nationalparkregion gibt es einen neuen grenzübergreifenden Fahrplan, um die sanfte Mobilität zu fördern.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nationalpark mit Nationalpark-Lok: VVO-Chef Burkhard Ehlen, Lokführer Stefan Baumgart und Uwe Borrmeister (v.l.), Leiter Nationalpark– und Forstverwaltung. Zum Prebischtor fährt allerdings kein Zug, sondern eine neue Buslinie.
Nationalpark mit Nationalpark-Lok: VVO-Chef Burkhard Ehlen, Lokführer Stefan Baumgart und Uwe Borrmeister (v.l.), Leiter Nationalpark– und Forstverwaltung. Zum Prebischtor fährt allerdings kein Zug, sondern eine neue Buslinie. © Archivfoto: Marko Förster

Zum Start der neuen Tourismussaison in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz wird eine neue Buslinie die deutsche und tschechische Seite der Nationalparkregion verbinden. Diese soll mehr deutsche Gäste in Richtung Prebischtor und Wilde Klamm locken, teilen die Nationalpark– und Forstverwaltung von Sachsenforst sowie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit.

Ab dem 29. März fährt an den Wochenenden sowie Feiertagen stündlich ein Linienbus von Schmilka nach Rainwiese (Mezní Louka) und zurück. Täglich sind elf Fahrten geplant. Im Juli und August - der Hauptreisezeit - verkehrt der Bus täglich immer zur Minute 28 ab dem Parkplatz Schmilka. Wanderer sollten jedoch beachten, dass der Anschluss zum ÖPNV auf deutscher Seite knapp ist. Es wird deshalb empfohlen, eine S-Bahn früher zu nehmen. Zudem können es durch die Fähre in Schmilka zu Verzögerungen kommen.

Die Buslinie 435 ist Teil des neuen grenzübergreifenden Fahrplanheftes, das vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Für die Saison 2024 stehen insgesamt 58.000 gedruckte Exemplare zur Verfügung, aber auch online kann es heruntergeladen werden, heißt es. Zu dem Buch gehören ein Liniennetzplan und eine faltbare topografische Karte, die die Orientierung erleichtern soll. Der neue Fahrplan für die Nationalparkregion zeigt das komplette Angebot für Wanderer und Radfahrer mit 14 Verkehrsmitteln, grenzübergreifend, zweisprachig - unterstützt durch den VVO und alle Verkehrsbetriebe der Region.

Der grenzübergreifende Fahrplan ergänzt das Projekt "Gästekarte Mobil". Damit können Urlauber in der Sächsischen Schweiz fast kostenfrei Bus, Bahn und Fähre fahren. Das Angebot wurde Ende 2023 für weitere fünf Jahre gesichert und läuft somit vorerst bis Ende 2028. Die Gästekarte mobil gibt es in einem ähnlichen Modell auch in der Böhmischen Schweiz. Dort wird es ab zwei bezahlten Übernachtungen angeboten, heißt es.