Sachsen
Merken

Polizei stoppt illegales Autorennen in Zwickau

Ein hochmotorisierter Audi und ein VW sind in Zwickau illegal um die Wette gerast. Und das war noch nicht alles.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An einem illegalen Autorennen in der Zwickauer Innenstadt hat auch ein Audi teilgenommen.
An einem illegalen Autorennen in der Zwickauer Innenstadt hat auch ein Audi teilgenommen. © dpa

Zwickau. Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag ein illegales Autorennen unterbunden. Ein hochmotorisierter VW und ein Audi hätten sich auf der innerstädtischen Talstraße duelliert, teilte die Polizeidirektion mit. Die Fahrzeuge seien – mit schätzungsweise 100 Kilometer pro Stunde nebeneinander hergefahren, doppelt so schnell wie erlaubt.

Ein Streifenwagen habe das Duo mit Blaulicht und Sondersignal verfolgt. Kurz vor dem Blitzer im City Tunnel seien die Fahrzeuge langsamer geworden und in Richtung B173 abgebogen. Dort hätten die Beamten überholte und ihre Streife quergestellt.

Illegales Autorennen in Zwickau: Drogen- und Alkoholtest

Der Audi-Fahrer, ein 40-jähriger Deutscher, habe sich kooperativ verhalten. Der 32 Jahre alte deutsche Fahrer des Volkswagens hingegen sei aggressiv aufgetreten. Es habe sich herausgestellt, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Alkoholtests verliefen bei beiden Rasern negativ, beim jüngeren habe ein Drogentest jedoch auf Cannabis angeschlagen. Der Mann begründete den Konsum medizinisch.

Das Duo muss sich nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten. Gegen den Mittdreißiger werde zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (SZ/uwo)