SZ + Sebnitz
Merken

Erster Kandidat für OB-Wahl in Sebnitz

Im Juni wird in Sebnitz der nächste Oberbürgermeister gewählt. Jetzt wagt sich ein erster Bewerber hervor - der frühere Tourismuschef der Stadt.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als Tourismuschef suchte Julian Ipsen 2018 einen Mieter für den Sebnitzer Bahnhof. Jetzt möchte er den Schlüssel fürs Rathaus.
Als Tourismuschef suchte Julian Ipsen 2018 einen Mieter für den Sebnitzer Bahnhof. Jetzt möchte er den Schlüssel fürs Rathaus. © Archivfoto: Dirk Zschiedrich

Julian Ipsen möchte Oberbürgermeister von Sebnitz werden. Das gibt der Sebnitzer per ganzseitiger Anzeige im am Freitag erscheinenden Amtsblatt der Stadt bekannt. Ipsen ist damit der erste Bewerber, der seine Ambitionen auf das Amt öffentlich erklärt. Gerüchteweise hatte dies schon zuvor die Runde gemacht.

• Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Ihrem Postfach. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Julian Ipsen war von 2014 bis 2019 Tourismuschef in Sebnitz. Als Leiter des städtischen Regiebetriebs verantwortete er kommunale Einrichtungen wie die Sebnitzer Kunstblumenmanufaktur, das Sport- und Freizeitzentrum Solivital oder die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse sowie das Tourismusmarketing insgesamt. 2019 schied Ipsen in Sebnitz aus und wechselte zur Wirtschaftsförderung Sachsen, einem Unternehmen des Freistaats. Dort ist er für die Ansiedlung von Investoren im Tourismusbereich zuständig.

Aufgewachsen ist Ipsen in Schleswig-Holstein an der Kieler Bucht. Nach einer Ausbildung in Freiburg und dem Tourismusstudium in Australien lebte und arbeitete er acht Jahre lang in China, bevor er 2014 nach Sebnitz zog. Julian Ipsen ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er tritt als parteiloser Kandidat an.

Die Wahl zum Oberbürgermeister von Sebnitz findet am 12. Juni 2022 statt. Der bisherige OB Mike Ruckh (CDU) hatte sein Amt zum 30. September nach 28 Jahren niedergelegt. Aktuell und bis zur Wahl führt Ronald Kretzschmar als sogenannter Amtsverweser die Stadtverwaltung. Der Stadtrat hatte ihn in diese Funktion gewählt.