Merken

Shisha-Rauchen ist umstritten

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warnt davor. Die Görlitzer Betreiberin einer Shisha-Bar hat dagegen andere Probleme.

Von Peter Chemnitz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warnt vor dem Rauchen von Wasserpfeifen. Denn auch das Shisha-Rauchen birgt gesundheitliche Risiken. Tabakrauch sei ein Giftgemisch, bei dem giftige und krebserzeugende Stoffe schnell und tief in die Lunge gelangen. Es sei ein Irrtum, wenn man glaube, dass das Wasser in der Shisha den Rauch reinigt, es kühle ihn lediglich, so die Bundeszentrale.

Uma Zimmermann, Betreiberin einer Shisha-Bar in der historischen Görlitzer Altstadt, hat dagegen ganz andere Probleme. Sie soll nur kleine Tabak-Packungen nutzen. So sieht es das neue Tabaksteuergesetz vor. Dagegen setzt sie sich zur Wehr. Denn die kleinen Packungen seien viel zu teuer. Jetzt hat sie sich mit einem Fragenkatalog an die Industrie- und Handelskammer Dresden gewandt. (SZ/pc)

Weiterlesen Sie

Hilferuf der Görlitzer Shisha-Bar-Betreiberin (SZ Plus)

Fünf Gründe, die gegen Shisha-Rauchen sprechen (SZ Plus)

Mehr lokale Artikel lesen Sie unter:

www.sächsische.de/goerlitz