SZ + Wirtschaft
Merken

So steht es um die neue Bahnstrecke Dresden-Prag

Planer aus ganz Europa sind interessiert an der neuen Tunnelbahn. Der Konzern verspricht Transparenz, eine Bürgerinitiative sammelt Einwände.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sieben Varianten sind im Gespräch, wie künftig Züge von Dresden nach Prag fahren sollen. Hier ein Blick auf den Bahnhof in Prag.
Sieben Varianten sind im Gespräch, wie künftig Züge von Dresden nach Prag fahren sollen. Hier ein Blick auf den Bahnhof in Prag. © Gregor Fischer/dpa

Die geplante neue Bahntrasse zwischen Dresden und Prag wird auf dem Papier konkreter – und der Ruf nach einer Volltunnelvariante lauter. Zu den von der Deutschen Bahn im Dezember veröffentlichten Versionen seien je zehn Wortmeldungen von Behörden und Bürgern eingegangen, sagt Kay Müller, Projektleiter bei Bahntochter DB Netz. Weil die Akten bis Ende Februar in betroffenen Gemeinden auslägen, erwartet der Manager das Gros der Stellungnahmen zur Monatsmitte. Bisherige Hinweise würden vor allem auf das Statement der Bürgerinitiative im Internet eingehen.

Ihre Angebote werden geladen...