SZ + Sport
Merken

Budissa Bautzen hat wieder einen Präsidenten

Sven Johne übernimmt die Führung beim Fußball-Oberligisten Budissa Bautzen. Der 39-Jährige stand bereits in einigen anderen Funktionen in der Verantwortung. Was sich der Ex-Spieler nun vorgenommen hat.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der bisherige Vizepräsident Sven Johne ist bei Budissa Bautzen in die Führungsposition gewählt worden.
Der bisherige Vizepräsident Sven Johne ist bei Budissa Bautzen in die Führungsposition gewählt worden. © Florian Richter

Bautzen. Die FSV Budissa Bautzen hat wieder einen Präsidenten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Sven Johne am Montagabend zum Vereinschef gewählt. Der 39-Jährige stand dem Verein zusammen mit Steffen Pech schon in den letzten Monaten als Vizepräsident vor, nachdem Bernd Bimmrich im Dezember 2022 als Präsident zurückgetreten war.

Johne ist seit 2007 Vereinsmitglied, kam damals als Spieler vom FC Grimma nach Bautzen. Bis 2015 spielte er für Budissa, bestritt mehr als 100 Regionalliga- und Oberliga-Spiele für die Spreestädter.

Zahl der Nachwuchstrainer soll erhöht werden.

In seiner Antrittsrede untermauerte Sven Johne die Wichtigkeit wirtschaftlicher Stabilität des Vereins sowie die Beibehaltung der Strategie, eigene Nachwuchsspieler in die 1. Männer-Mannschaft zu integrieren. „Zudem wollen wir die Anzahl der Nachwuchstrainer kontinuierlich erhöhen, um die Förderung junger Talente zu gewährleisten“, ergänzt der neue Vereinschef.

Gleichzeitig soll das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer an den Oberliga-Spielen wieder gesteigert werden. „Hierbei ist die Unterstützung aller Vereinsmitglieder von entscheidender Bedeutung und ausdrücklich erwünscht“, so Johne.

Vervollständigt wird das Präsidium von den Vizepräsidenten Holger Schmidt und Martin Kolan. Schmidt, der bereits seit vielen Jahren im Präsidium tätig ist, legt sein Hauptaugenmerk auf das Nachwuchszentrum Humboldthain, einschließlich aller organisatorischen, wirtschaftlichen, infrastrukturellen und personellen Aspekte.

Pech wechselt in den Ehrenrat

Auch Kolan, wie Johne als Spieler für Budissa am Ball, war schon in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. als sportlicher Leiter, Nachwuchstrainer und Mitglied des Förderkreises. Der 38-Jährige soll sich in erster Linie um den Großfeldbereich im Nachwuchsbereich kümmern.

Der neue Budissa-Vorstand: Martin Kolan (Vizepräsident), Holger Schmidt (Vizepräsident), Kirsten Schönherr, Sven Johne (Präsident), Christopher Gerhardi und Marko Schiemann (v.l.). Es fehlen: Tina Schuster und Veit Barthel.
Der neue Budissa-Vorstand: Martin Kolan (Vizepräsident), Holger Schmidt (Vizepräsident), Kirsten Schönherr, Sven Johne (Präsident), Christopher Gerhardi und Marko Schiemann (v.l.). Es fehlen: Tina Schuster und Veit Barthel. © FSV Budissa Bautzen

Ergänzt wird der Vorstand durch Tina Schuster als Schatzmeisterin, Veit Barthel, Christopher Gerhardi und Marko Schiemann. Kirsten Schönherr, die Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH, bringt ihre Expertise in das Leitungsgremium des Vereins ein. Sie wurde zuvor schon durch den Förderkreis kooptiert.

Steffen Pech schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, engagiert sich nun im Budissa-Ehrenrat. Die gewählten Aufsichtsräte für die neue Amtsperiode sind erneut Andreas Suchy als Vorsitzender sowie Daniel Jesinghaus und Andreas Lischke.