SZ + Sport
Merken

Die spannende Welt von Sachsens bekanntestem B-Girl

Breakdance ist die Welt von Joanna Mintcheva. Die junge Dresdnerin führt ein aufregendes Leben zwischen Tanzstudio, Uni und Bonus-Mama. Jetzt darf sie sogar von Olympia träumen.

Von Michaela Widder
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn Tanzen ein Lebensgefühl ist. Joanna Mintcheva ist die einzige Frau bei der erfolgreichen sächsischen Breakdance-Formation „The Saxonz“.
Wenn Tanzen ein Lebensgefühl ist. Joanna Mintcheva ist die einzige Frau bei der erfolgreichen sächsischen Breakdance-Formation „The Saxonz“. © Centre Films

Dresden. Als sie das erste Mal bei einer Show zuschaut, ist sie von den Jungs gefesselt. Die Art, wie sie sich bewegen, die Leidenschaft, der Spaß in ihren Gesichtern. „Wir saßen mit Freundinnen wie die Hühner auf der Stange und staunten“, sagt Joanna Mintcheva. Kurze Zeit später beginnt die 15-Jährige einen Anfängerkurs und lernt neben den ersten Schritten, dass in der Szene keiner von Breakdance spricht. Der Begriff ist eine Erfindung der Medien. Die Tänzer selbst sprechen von Breaking, und darunter verstehen sie weit mehr als nur eine Spielart von Tanz oder Sport. Für die meisten ist es ihre Ausdrucksplattform, für manche sogar eine Lebensphilosophie.

Ihre Angebote werden geladen...