Sport
Merken

Dank Doppelpack: SC Freital feiert ersten Saisonsieg

Routinier Marian Weinhold schießt die Weißeritzstädter gegen Arnstadt vor zum ersten Erfolg der noch jungen Oberliga-Spielzeit. Jetzt geht es im Pokal weiter.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als 200 Zuschauer verfolgten den ersten Saisonsieg der Freitaler (in schwarz) im Johannes-May-Stadion.
Mehr als 200 Zuschauer verfolgten den ersten Saisonsieg der Freitaler (in schwarz) im Johannes-May-Stadion. © Karl-Ludwig Oberthür

Freital. Der SC Freital hat am 2. Spieltag der Fußball-Oberliga die ersten Saisonpunkte gebucht. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage in Bischofswerda behielt der Sportclub im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Arnstadt mit 2:0 die Oberhand. Beide Tore vor 215 Zuschauern im Hainsberger Johannes-May-Stadion gingen auf das Konto Marian Weinholds.

Der 33-Jährige, der 2014 von Chemie Dohna nach Hainsberg gewechselt war, verwandelte nach 22 Minuten einen an William Wessely verwirkten Foulelfmeter und erhöhte kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Ricardo Michael auf 2:0 (41.). „Ein ganz wichtiger Dreier nach der bitteren Niederlage in Schiebock“, sagte Co-Trainer Christopher Beck. „Wir haben wenig zugelassen, hatten nur zu Beginn etwas Mühe, um ins Spiel zu finden.“

Im Sachsenpokal wartet der Großenhainer FV auf Freital

Im Duell der Titelanwärter trennten sich Regionalliga-Absteiger Germania Halberstadt und der Vorjahresdritte Bischofswerdaer FV 3:3. Der Brasilianer Miguel Pereira Rodrigues erzielte wenige Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich und sicherte dem BFV einen Zähler. Noch spannender machte es Budissa Bautzen im Heimspiel gegen Einheit Rudolstadt (2:2). Erst in der dritten Nachspielminute glich Neuzugang Devis Meißner kurz nach seiner Einwechslung für die Spreestädter aus.

Am Freitag startet der Landespokal mit dem Erstrundenspiel zwischen dem Radebeuler BC und Bischofswerda. Die Freitaler gastieren am Sonnabend in Großenhain. Für SCF-Stürmer Felix Hennig ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstelle. In der Saison 2021/22 hatten sich beide Mannschaften einen spannenden Titelkampf in der Landesliga geliefert. In der Endabrechnung hatte der Sportclub einen Zähler mehr auf dem Konto und stieg in die Oberliga auf. Großenhain verteidigte in der abgelaufenen Saison seinen Vizemeistertitel, zog sich danach aber aus der Sachsenliga zurück – und geht nun in der 7. Liga an den Start. Das letzte Testspiel gewann der GFV gegen den SV Loschwitz mit 8:1.