Update Sport
Merken

Dieser Ex-Dynamo wechselt in die Fußball-Oberliga zum SC Freital

Fußball-Oberligist SC Freital reagiert auf den Weggang seines bisherigen Stammkeepers und nimmt Routinier Markus Scholz unter Vertrag. Der 35-Jährige stand schon bei Dynamo Dresden in der zweiten Liga zwischen den Pfosten.

Von Jürgen Schwarz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Scholz. gehörte zwischen 2012 und 2015 zu Profikader von Dynamo. Für die Dresdner bestritt der Torhüter 2013/14 sechs Zweitliga-Spiele.
Markus Scholz. gehörte zwischen 2012 und 2015 zu Profikader von Dynamo. Für die Dresdner bestritt der Torhüter 2013/14 sechs Zweitliga-Spiele. © Archivbild: Robert Michael

Freital. Zwei Tage vor dem Punktspielstart in der Fußball-Oberliga Süd hat der SC Freital den 35 Jahre alten Torhüter Markus Scholz unter Vertrag genommen. Am Freitag gastiert der Sportclub zum Saison-Eröffnungsspiel in der Bischofswerdaer Volksbank-Arena.

Daniel Wirth, Abteilungsleiter Fußball, hatte bereits Anfang der Woche Vertragsgespräche mit einigen Torhütern angekündigt. Hintergrund war der Weggang des bisherigen Stammkeepers Christopher Hauswald, der in der Vorwoche bei Viertligist TuS Koblenz als Neuzugang vorgestellt worden war. Zudem hatte Steffen Beer, hinter Hauswald bisher die Nummer zwei, das Ende seiner Laufbahn bekanntgegeben und einen Vertrag als Torwart-Trainer beim Sportclub unterschrieben.

Markus Scholz, 1,96 Meter groß und in Iserlohn geboren, hütete in den letzten beiden Jahren bei Regionalligist TSV Steinbach Haiger das Tor, stand zuvor von 2015 bis 2021 bei Waldhof Mannheim zwischen den Pfosten. Bei Dynamo Dresden hatte es Scholz sogar bis in die zweite Liga geschafft. In der Saison 2013/14 bestritt der Schlussmann sechs Zweitligapartien für die Schwarz-Gelben, kam ansonsten zwischen 2012 und 2015 vornehmlich in der zweiten Dynamo-Mannschaft in der Oberliga zum Einsatz.