Sport
Merken

Fußball-Oberligist SC Freital stoppt Talfahrt mit Überraschungssieg

Der SCF feiert einen eminent wichtigen 1:0-Erfolg beim VfB Krieschow. Das Tor des Tages erzielt Ex-Dynamo Robin Fluß. Nun wartet Budissa Bautzen auf die Freitaler.

Von Jürgen Schwarz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Freitaler Kapitän Robin Fluß (l., hier in einem früheren Spiel) erzielte den entscheidenden Treffer beim Auswärtssieg in Krieschow.
Der Freitaler Kapitän Robin Fluß (l., hier in einem früheren Spiel) erzielte den entscheidenden Treffer beim Auswärtssieg in Krieschow. © STEFFEN MANIG

Krieschow. Der SC Freital hat in der Fußball-Oberliga Süd ein dickes Ausrufzeichen gesetzt. Nach fünf Niederlagen aus den ersten sieben Spielen lieferte der Sportclub beim amtierenden Vizemeister in Krieschow eine taktisch kluge und auch spielerisch überzeugende Vorstellung ab und siegte mit 1:0. Kapitän Robin Fluß erzielte in der 78. Minute das Tor des Tages und sicherte Freital einen Dreier, den nur Optimisten auf dem Zettel hatten.

„Eine bemerkenswerte Teamleistung unserer Truppe, die Krieschow zeitweise den Schneid abgekauft hat. Wir hatten zu Beginn der Partie gleich zwei gute Chancen durch Schulze und Wessely, später ging dem 1:0 ein Super-Konter voraus“, geriet Trainer Christopher Beck fast schon ins Schwärmen. Dabei scheiterte Routinier Marian Weinhold in der zweiten Halbzeit auch noch mit einem an Oliver Genausch verwirkten Foulelfmeter an Krieschows starkem Keeper Fritz Pflug.

„Die drei Zähler sind auch ein kleines Geschenk für unseren Verteidiger Eric Ranninger, der diesmal nicht dabei war, da er in der Nacht zum Samstag Papa eines kleinen Jungen geworden ist“, so Beck. „Es war ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen wir den Schwung in die Trainingswoche mitnehmen und dann am Freitagabend gegen Bautzen wieder punkten.“