Dynamo
Merken

Podcast: Dynamo sucht den Geist von Belek - und findet Arslan

In der Türkei bereitet sich Dynamo auf die Rückrunde vor, begleitet von zwei Personalien: Was ist dran an möglichen Transfers der Top-Torjäger Arslan und Batista Meier? Es ist das große Thema, auch im Schwarz-Gelb-Podcast.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im türkischen Belek bereitet sich Dynamo Dresden auf die Rückrunde in der 3. Liga vor - begleitet von zwei durchaus brisanten Personalien.
Im türkischen Belek bereitet sich Dynamo Dresden auf die Rückrunde in der 3. Liga vor - begleitet von zwei durchaus brisanten Personalien. © Lutz Hentschel; SZ-Montage

Dresden. Die Meldungen in diesen Tagen rund um Dynamo sind so wechselhaft wie das Wetter im türkischen Belek, wo sich die Dresdner auf den zweiten Teil der Mission Aufstieg vorbereiten. Als Tabellenzweiter der 3. Liga, noch dazu mit zehn Punkten Vorsprung auf die Verfolger und einer topbesetzten Mannschaft, haben die Schwarz-Gelben allerbeste Chancen - wollen aber dennoch nichts dem Zufall überlassen. Deshalb das Trainingslager in Belek, deshalb durchaus erstaunliche Transferbemühungen. Der aktuelle Stand gebündelt, analysiert und bewertet in der aktuellen von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

Folge 52 ist mit "Der Geist von Belek" überschrieben. Den schließlich wollen Spieler und Trainer wiederfinden - nach den überaus erfreulichen sportlichen wie auch atmosphärischen Entwicklungen infolge des Trainingslagers an gleicher Stelle im Dezember 2022, dem Dynamo ein Rekordjahr folgen ließ. Saisonübergreifend 89 Punkte hat die Mannschaft erzielt - mehr als bislang jeder anderer Drittligist.

Mit dem einem Manko, sonst wäre der Bestwert so auch nicht möglich gewesen: Am Ende der Vorsaison reichte es dennoch nicht zum anstrebten Zweitliga-Aufstieg.

Zumindest diese Geschichte soll sich nicht wiederholen, die Erfolgsstory rund um Ahmet Arslan dafür umso lieber. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte 25 Treffer für Dynamo in der vergangenen Saison, wechselte danach zum Zweitligisten 1. FC Magdeburg.

Wiedersehen mit Freunden: Ahmet Arslan nimmt vor dem Testspiel seiner Magdeburger gegen Dynamo auf der Bank der Ex-Kollegen Platz.
Wiedersehen mit Freunden: Ahmet Arslan nimmt vor dem Testspiel seiner Magdeburger gegen Dynamo auf der Bank der Ex-Kollegen Platz. © Lutz Hentschel

In Belek kam es nun zum Wiedersehen - beim Testspiel zwischen beiden Teams, in dem - sollte man "ausgerechnet" sagen - Arslan das Tor zum 2:2-Endstand erzielte. Spätestens nachdem er vorm Anpfiff auf der Dynamo-Bank Platz nahm und mit den (Noch?)-Ex-Kollegen scherzte sowie Magdeburgs Pressesprecher nach Abpfiff bei unliebsamen Fragen an Arslan dazwischengrätschte, kochen nun die Gerüchte über die nächste Rückholaktion hoch.

Das ist natürlich eines der großen Themen im Podcast, den die Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer diesmal mit den Kollegen Thomas Nahrendorf (Tag24/Dresdner Morgenpost) und Timotheus Eimert (Sächsische.de/Sächsische Zeitung) bestreiten. Beide sind vor Ort in Belek nah dran. Und sie erzählen von ihren ganz eigenen Eindrücken und Beobachtungen - nicht zuletzt auch im Fall OBM, der Dynamo wohl die gesamte Rückrundenvorbereitung begleiten wird.

Rückkehr mit Verspätung: Oliver Batista Meier ist ins Trainingslager nachgereist, nachdem er zum Jahresauftakt wegen eines Infekts für einige Tage pausieren musste.
Rückkehr mit Verspätung: Oliver Batista Meier ist ins Trainingslager nachgereist, nachdem er zum Jahresauftakt wegen eines Infekts für einige Tage pausieren musste. © Lutz Hentschel

Gemeint ist Rückkehrer Oliver Batista Meier, der in der Hinrunde immerhin neun Tore und zehn Torvorlagen in der 3. Liga verbuchen konnte und dessen Leihe an den SC Verl daraufhin kurz vor Weihnachten vorfristig beendet wurde. Auch bei ihm halten sich hartnäckig die Wechselgerüchte, allerdings von Dresden nach... Paderborn gilt als heißester Anwärter.

Letztlich dürfte das eine mit dem anderen auch direkt zusammenhängen. Erst wenn Batista Meier verkauft wird, ist Platz im Kader und vor allem auch das nötige Kleingeld vorrätig, um Arslan zu verpflichten. Denkbar wäre zunächst einmal eine Ausleihe bis zum Saisonende. (SZ/-yer)